Oslo nach Åndalsnes

February 25 in Norway ⋅ ☁️ 2 °C

Abfahrt am frühen Sonntagmorgen in Oslo mit dem Zug in Richtung Norden. In Fåvang hieß es dann "Buss for Tog", bei uns als Schienenersatzverkehr bekannt. Auf der Strecke wird gebaut. Eigentlich fährt der Bus nur 10 Minuten zur nächsten Station, da heute aber Wochenende ist, fährt der SEV bis Trondheim. Der Bus fuhr fast die gesamte Zeit entlang der Bahnstrecke, so dass ausreichend Gelegenheit vorhanden war um die norwegische Oberleitung im Detail zu erkunden. Wie bei den anderen Strecken auch kommen größtenteils Holzmasten zum Einsatz.

In Dombås dann Umstieg in die Raumabane nach Åndalsnes. Wieder eine sehr beeindruckende Bahnstrecke mit vielen Highlights.

In Åndalsnes im Hotel eingecheckt und anschließend mit der Romsdalsgondolen auf den Nesaksla. Ziel war die Rampestreken, ein langer Stahlsteg mit Panoramablick. Auf Grund der schwierigen Verhältnisse mit Eis und Schnee aber leider nicht möglich. Rund um die Bergstation der Seilbahn gibt es allerdings auch sehr viele schöne Aussichten auf den Isfjord und das Tal der Rauma. Die Talfahrt der Bergbahn hatte ich exklusiv, die Bahn ist nur für mich gefahren.