Bodø nach Svolvær

February 28 in Norway ⋅ ❄️ 2 °C

Am Morgen nach Straumøya - Ziel war der stärkste Gezeitenstrom der Welt, der Saltstraumen. Laut Wikipedia strömen durch einen 2,5 Kilometer langen und etwa 150 Meter breiten Sund im Wechsel der Gezeiten fast 400 Millionen Kubikmeter Wasser zwischen dem Saltfjord am Meer und dem Skjerstadfjord im Inland hin und her. Zum Vergleich: Die Müritz hat ein Volumen von 737 Millionen Kubikmeter.

Da die Ebbe in Bodø heute um 8:40 Uhr ihren Tiefstand hat, ist laut Touristeninformation die beste Zeit mit der stärksten Strömung am Saltstraumen um 7:08. Also mit dem ersten Bus von Bodø um 6:47 Uhr gestartet (und wieder eine Episode meiner Sammlung "Ich allein im Bus" hinzugefügt). Das frühe Aufstehen hat sich auf jeden Fall gelohnt. Die Strömung war beeindruckend und die Landschaft in der aufgehenden Sonne wunderschön, um nicht zu sagen schon fast kitschig. Dabei noch eine Vielzahl von (vermutlich) Fischadlern beobachtet.

Zurück in Bodø auf dem Schiff MS Vesterålen der Hurtigruten eingecheckt mit Fahrt nach Svolvær auf den Lofoten. Sehr unruhige und raue See, was die Überfahrt nicht gerade angenehm gemacht hat. Teilweise klare Nacht mit tollem Sternenhimmel (aber ohne Polarlichter).