Historisch-Technisches Museum Peenemünde

March 12 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Für heute den Besuch des Historisch-Technisches Museum Peenemünde eingeplant - womit ich allerdings nicht gerechnet habe, ist dass der Streik der GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) auch die Züge der UBB betrifft. Somit war die einzig sinnvolle Option für die knapp 40 km von Ahlbeck nach Peenemüde das Fahrrad.

Auf Usedom gibt es von MV-Rad die Möglichkeit sich an mehreren über die Insel verteilten Stationen sowohl "klassische" Fahrräder als auch Pedelecs auszuleihen. Da ich ja nicht für sportliche Höchstleistungen unterwegs sein wollte, habe ich mich für ein E-Bike entschieden, was auch solange ziemlich spaßig war, durch den dichten Nebel zu radeln bis der Akku alle war. Zum Glück waren es dann nur noch 3 km bis zum Ziel (trotzdem sehr anstrengend ein "leeres" E-Bike zu bewegen). In Peenemünde dann festgestellt, dass es entgegen der Information auf der Webseite keine Möglichkeit gibt, das Pedelec an einer Station zurückzugeben, da dies nur an bestimmten Orten möglich ist. Das Rad dort trotz drohender Servicegebühr in Höhe von 50 Euro abgestellt, da die nächste Station in Trassenheide ca. 12 km entfernt ist. Die Servicegebühr wurde mir zum Glück nicht in Rechnung gestellt, da es beim "ersten Mal" eine Kulanzregelung gibt ...

Das Museum ist auf jeden Fall einen Besuch wert, da es sehr gut das moralische Dilemma zwischen der herausragenden technischen Entwicklungen der weltweit ersten funktionsfähigen Kurzstreckenrakete, welche die Grenze zum Weltraum überwand und die auch heute noch die Basis einer Vielzahl von Raketen ist, sowie den Opfern sowohl durch deren Einsatz als Kriegswaffe als auch der Zwangsarbeit darstellt.

Leider zeichnet das Museum nur die Entwicklung der Raketen bis ca. 2010 nach. Die neusten Entwicklungen wie beispielsweise das Starship von Space X, welches übrigens übermorgen (14.03.24) zum 3. Testflug startet, werden nicht dokumentiert.

Die Rückfahrt ohne elektrische Unterstützung angetreten bis zur nächsten Station mit Pedelecs und dann sehr entspannt zurück nach Ahlbeck.