Sardinien

An open-ended adventure by Chrissi Read more
Currently traveling

1.Tag -Livorno Hafen

May 6 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Heute ging es für uns ziemlich früh aus dem Bett. Der Wecker klingt um 05:00 und damit beginnt unser wildes Abenteuer 🚐🌎
    Wir starten unsere Reise offiziell am Café Rütz in Kematen🥐☕️Nach einer kleinen Stärkung geht es weiter Richtung Livorno Hafen. Kein Stau, keine größeren Schwierigkeiten - alles verläuft super, sodass wir um 17:00 Uhr an einem schönen Hundestrand halt machen können bevor es auf die Fähre geht.🐕🌊
    Nachdem die zwei gebadet und getobt haben, geht es weiter zur Fähre, wo wir um 19:00 Uhr einchecken können. Wir beziehen unsere Kabine und schauen den letzten Sonnenstrahlen zu wie sie hinter dem Horizont versinken.🌅🙃 Den ersten Tag haben wir erfolgreich gemeistert und morgen, wenn wir unsere Äuglein öffnen, erwartet uns Olbia und eine wunderschöne Reise 🙂

2.TAG Olbia-Orosei

May 7 in Italy ⋅ 🌙 16 °C

Die Nacht auf der Fähre war durchwachsen. Nachdem wir gefrühstückt haben, ging es nach einer kurzen Wartezeit schon los. Abfahrt von der Fähre ⛴️
    In Olbia angekommen führt uns eine Küstenstraße direkt an eine einsamen Bucht, wo wir erstmal ein zweites Frühstück, einen Strandtag und natürlich ein Sprung ins eisig kalte Meer 🥶 genießen. Das Meer und die felsige Landschaft versetzen uns in  wohlersehntes Urlaubsfeeling.🌴🌅
    Nach einer netten Unterhaltung und guten Tipps von Petra und Andreas (Grüße nach Nordeutschland) fahren wir weiter die Küste entlang bis wir an dem Agritourismo in Orosei ankommen. Hier erwarten uns 20 von 800 weltweit lebenden Kunekune Schweine. 🐷 Wir haben uns sofort verliebt, vor allem in WutzWutz. Hier verbringen wir unseren Abend mit lecker selbstgemachten Burger und Bier. 🍔🍺 wir lassen den Abend ausklingen und sind gespannt auf die erste Nacht im Camper zu viert 👭🏻🐕🐕

3.TAG Orosei-Orgosolo-St.Maria Navarrese

May 8 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

Heute wurden wir bereits um 06:30 von einem sehr engagierten jungen Hahn im Stimmbruch geweckt. Nola und Joschi waren bereits wach und ganz aufgeregt auf den kommenden Tag. 🐶☺️
    Nach einem gemeinsamen Frühstück mit Hahn, Schwein und Ziege ging es für uns weiter Richtung Süden. Wir fahren die Steilküsten entlang bis wir an einem Parkplatz ankommen. Hier führt uns eine zweistündige Wanderung zur Cala Luna eine der berühmtesten Buchten Sardiniens. Doch während der Wanderung, kommen wir an einer Abzweigung vorbei, die uns zu einer verlassenen, einsamen Bucht führt 🏝☀️Wir landen nach einigen Kletterpassagen im Paradies. Hier entdecken wir eine Tropfsteinhöhle. Wir legen eine Pause ein und entscheiden uns, nicht mehr weiter zu gehen. Als wir wieder am Parkplatz ankommen, fahren wir weiter in Richtung Landesinnere (Orgosolo). Hier erwarten uns die berühmten Murales di Orgosolo. Die Streetart an den Häusern, erzählt die Geschichte Sardiniens. Ein Einheimischer bemerkt unser Interesse an einer Erbsenpflanze an seinem Fenster und schenkt uns einige Ableger.🌿 Wir sind von der Freundlichkeit der Sarden begeistert. Den Abend lassen wir in einer Trattoria ausklingen. 🍕
    Zum Schlafen fahren wir an einen See mitten im sardinischen Outback. Nachdem uns ein Straßenhund,eine Horde Schafe und ein gruseliger Stellplatz begrüßten, entscheiden wir doch wieder städtischer zu fahren. Nach weiteren 40 Minuten, strapazierten Nerven und einem anstrengenden Tag, können wir auf einem Stellplatz in Santa Maria Navarrese direkt am Meer stehen. Und somit endet dieser wunderschöne anstrengende und abenteuerliche Tag☀️

4.TAG St.Maria Navarrese-GolaGorrupo-Cea

May 9 in Italy ⋅ 🌙 17 °C

Guten Morgen aus Santa Maria Narravese⛅️
    Den Morgen starten wir mit einem kleinen Spaziergang mit Nola und Joschi zu einer kleinen Pasticceria. Wir bekommen Besuch von einer kleinen Katze die uns beim Frühstück begleitet🥐☕️. Leider spielt das Wetter heute nicht so mit. Es ist bewölkt und 16°C. Wir entschließen uns, nochmal eine Wanderung zu der Gola Gorrupo zu machen und den Strandtag auf morgen zu verschieben. Wir fahren über Passstraßen, durch wunderschöne Landschaft bis zu unserem Startpunkt. Auf dem Weg halten wir immer wieder an um die wilden Tiere Sardiniens zu entdecken. Unsere Wanderung beginnt um 13:00 Uhr mit einem Panini und guter Laune☺️👭🏻
    Nach kurzer Zeit auf dem Pfad sind wir komplett überwältigt. Die Berglandschaft Sardiniens, zeigt sich von ihrer schönsten Seite und zu guter Letzt, kommt auch die Sonne raus und es wird wieder warm. ☀️☀️
    Knappe 2 Std. führt uns der Weg in den einzigartigen Canyon. ⛰️ Wir entscheiden uns, mit dem Jeep zurück zu fahren, da wir zeitlich den Rückweg nicht geschafft hätten. 🛻 Es folgt eine 30 minütige aufregende und ruckelige Fahrt bis zu unserem Auto. Dort genießen wir einen Kaffe und das Gebäck der Pasticceria 🍪🥧
    Da das Wetter die nächsten Tage wieder besser werden soll, sind wir direkt in Richtung Süden gefahren und wollten wildcampen.
    Wir suchen nach einem Stellplatz und machen uns auf den Weg. Als wir dort angekommen sind, können wir unseren Augen nicht trauen. Schon wieder im Paradies. Wir sind alleine direkt am Meer. 🌊
    Nachdem wir geduscht und gekocht haben, genießen wir den Ausblick auf die Weite des Meeres. Wir sind überglücklich und gespannt was uns die nächsten Tage erwartet.

5.TAG-Torre di Bari- Villasimus

May 10 in Italy ⋅ 🌙 18 °C

Welcome to Paradise 🤩
    Der Wecker klingelt um 06:00 Uhr, denn wir wollen den Sonnenaufgang 🌄 über dem Meer genießen. Und was sollen wir sagen...Sardinien lässt uns natürlich nicht im Stich. 🙃🤩
    Was für eine Kulisse für den ersten Schluck Kaffee. ☕️☀️
    Und um all das noch perfekter zu machen, begrüßen uns doch tatsächlich zwei Tümmler in der Ferne 😍🐬 (Video)
    Der Morgen ist unbeschreiblich. Wir packen unser kleines Zuhause auf 4 Rädern und machen uns auf den Weg nach Torre di Bari. Ein kleiner Turm auf einem Felsen war nur ein kleiner Hingucker. Der Strand und die Bucht dagegen der Große. Wir sind bis auf 2,3 andere Menschen alleine hier. Wir bleiben hier und legen einen Strandtag ein. Sonne, Strand, Meer und 25°C - so lässt es sich leben. Bei den warmen Temperaturen ist das 17°C kalte Meer eine willkommene Erfrischung.
    Nach diesem entspannten Tag, fahren wir weiter Richtung Villasimus, an den südöstlichsten Punkt. Hier bleiben wir für eine Nacht als Zwischenstopp. Bei einem Spaziergang mit den Hunden, erwartet uns das nächste Highlight. In einer kleinen Lagune können wir zwei Flamingos beim fressen beobachten. Wir lassen den Abend entspannt bei Pinsa und einer Lemon Soda ausklingen und fahren zu unserem Stellplatz. Und ihr könnt euch bestimmt vorstellen, was uns hier erwartet. 🌅🩵

6.TAG-Villasimus-Cagliari-SanSperate

May 11 in Italy ⋅ 🌙 18 °C

Wir wachen wieder einmal an der Küste Sardiniens auf 😍
    Heute heißt es für uns Sachen packen und ab in die Hauptstadt Cagliari. Auf dem Weg dorthin, werden wir wieder von Flamingos überrascht. In den kleinen Salzwasserlagunen, sammeln sich die wilden Vögel um zu fressen. Was ein Schauspiel 🦩zudem konnten wir eine Schildkröte am Straßenrand erspähen 🐢 Da wir beide nicht allzuviel Zeit in Touristen Hochburgen verschwenden wollen, machen wir ein Speed-Sightseeing. Wir laufen einmal quer durch Cagliari, denn unser Weg führt uns direkt zu dem Markt in der großen Markthalle. Es wird laut es wird hektisch und es wird italienisch 🫠🤩
    Ein Markt, wie man es sich vorstellt. An der einen Ecke gibt es frischen Fisch 🐟 an der anderen das Fleisch 🥩
    Und zwischen all den, zu unserem Bedauern, toten Tieren, gibt es leckeres Italienisches Obst und Gemüse.🍉🍈🍇🍒🍑🍋🌶🥕 wir decken uns mit Obst, Gemüse und Käse ein. Wir würden Cagliari eine Note 3 geben. Wir sind nicht überwältigt und sind der Meinung es gibt deutlich schönere Städte. Anschließend ging es für uns nach Nora.
    Die ehemalige Hafenstadt ist die älteste und bedeutendste Ausgrabungsstätte Sardiniens. Die Ruinen geben uns einen Einblick in die Zeit der Römer und der Phoenezier.
    Die Sonne begleitet uns den ganzen Tag, sodass wir abends nochmal ins Meer hüpfen bevor es weiter Richtung San Sperate geht. Heute Nacht dürfen wir bei Gianluca auf seinem Agritourismo übernachten. Hier begrüßen uns 21, 4 Tage alte Küken 🐤. Wir beziehen unser Quartier zwischen Aprikosen und Pfirsichbäumen🍑, machen lecker Brotzeit und genießen einen weitere Abend im Paradies ☀️❤️

7.TAG-SanSperate-Gesturi-TorreDelPozzo

May 13 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Good morning in the morning ☀️
    Es ist Halbzeit von unserer wunderschönen Reise. Heute besuchen wir die Giara di Gesturi. Ca. 600 Wildpferde im Herzen Sardiniens. Wir laufen bei strahlendem Sonnenstein und umwerfende Flora und Fauna 🦎🌿 einen 5km Rundweg. Wir sehen viele kleine Eidechsen, Mistkäfer und Wildpferde. Auch hier können wir wieder Nuraghen sehen und erkunden. 🛖 Neben all den Tieren sind wir umgeben von Korkeichen.🌳 Es ist ein Schauspiel der Natur. Wir sind fleißige Entdecker, laufen querfeldein und schauen unter jedem Stein, an jedem Busch ob wir nicht doch eine seltene Schlange 🐍 oder Schildkröte 🐢  sehen. Leider blieb uns das verwehrt. Wir trafen auf einer kleinen Anhöhe auf zwei wunderschöne Rüden die leider sehr abgemagert waren. Bei diesem Anblick zerbricht unser Herz und wir beschließen unsere letzten Leckerlies Sirius und Jamie (selbst ernannt🙂) zu überlassen. Daraufhin hatten wir für den weiteren Weg 2 liebevolle Gefährten. Der nächste Stopp ist kurz vor Bosa. Hier stehen wir auf einem Campingplatz direkt am Meer.
    Wir kochen leckere Rigatoni mit Spinat und Ricotta und lassen den Abend mit einem Bierchen am Meer bei Sonnenuntergang ausklingen. 🤩🌅

8.TAG-Torre del Pozzo-Bosa-Capo Ceraso

May 13 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Welcome back ihr Lieben 🙂
    Wir hoffen ihr genießt es unseren Urlaubsblog zu lesen und ein wenig mit uns in das wundervolle Sardinien einzutauchen 😍
    Wir haben unseren Plan erstmal über Bord geworfen, denn der Westen hat uns nicht so gecatcht wie wir gehofft haben. Wir entschließen uns heute schon Bosa anzuschauen und dann wieder in den Osten zu fahren. Bosa hat uns sehr gut gefallen. Das kleine Städtchen direkt am Meer, begeistert uns mit seinen bunten Häusern🏘 und engen Gassen. Wir lassen uns von dem Flair treiben. In einer kleinen Gasse, stoßen wir auf ein wunderschönes Restaurant in dem wir ein wahnsinns Essen genießen🍝 Das sardische Dessert 'Seada con miel' raubt uns den Atem. Bei Espressi und Nachspeise verweilen wir und genießen den Moment. Überall finden wir Pflanzen, da können wir nicht anders...wir zwacken den ein oder anderen Ableger für uns zu Hause ab und packen ihn ein🌱🌿
    Anschließend geht es weiter in den Süden. Es erwartet uns eine 2 stündige Fahrt quer durch Sardinien. Die Vielfalt der Natur ist unbeschreiblich.
    Wir fahren Richtung Olbia und finden wieder einen Platz direkt am Meer um frei zu stehen. Endlich ist es soweit. Wir werden von einer Schlange begrüßt. 🐍  Zudem finden wir Seeigelskelette, die ebenfalls in unserer Tasche landen. Bei einer Brotzeit am Meer, kommen wir zu Ruhe und genießen die letzten Sonnenstrahlen ☀️ die nächsten Tage werden wir am Strand verbringen um den Urlaub noch entspannt ausklingen zu lassen bevor es dann (leider) wieder zurück geht. 😐🌅

9.TAGCapo Ceraso-Cannegione-La Maddalena

May 14 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Unser Stellplatz in Capo Ceraso war zwar wunderschön, aber leider war es soo windig und bewölkt, dass wir uns nochmal auf den Weg gemacht haben. Wir sind nach Cannegione gefahren, wo uns erneut eine wahnsinns Bucht erwartet. Wir sind alleine weit und breit. Wir schlagen unsere Zelte auf und genießen das wahnsinns Wetter. 🤩 Heute leben wir ganz nach dem Motto 'Hakuna Matata' 🧘🏽‍♀️ Nach dem entspannten Strandtag fahren wir auf die La Maddalena Inseln. Die Fähre fährt von Palau aus. In La Maddalena fahren wir auf einen Campingplatz direkt am Meer. Hier laden wir unsere Batterie und Wasser auf, um anschließend nach Caprera (Nachbarinsel) zu fahren und dort die nächstes zwei Tage im Freien zu verbringen. Das Wasser und die Strände sind hier schon atemberaubend. Wir freuen uns aber sehr auf Caprera, denn da ist es wie in der Karibik 🫠😲 seid also gespannt...😉Read more

10.TAG: La Maddalena - Caprera

May 15 in Italy ⋅ 🌙 19 °C

Leute Leute Leute... ihr glaubt es nicht...egal wer, wann, wie, wo auf Sardinien sein sollte, muss auf die La Maddalena Inseln. Wir fahren heute, nachdem wir noch lecker Obst vom Stand gekauft haben, nach Caprera. Eine kleine Straße über dem Meer führt uns dahin. Ein 7 minütiger Wanderweg führt uns zu der traumhaften Bucht Cala Serena. Also ehrlich gesagt, können wir uns nicht vorstellen, dass es irgendwo auf dieser Welt Wasser gibt, das türkisener, klarer und sauberer ist als hier😱😱😱😱 wir sehen bis auf den Grund und dass in der gesamten Bucht. Weißer Sand unter uns, die strahlende Sonne darüber ☀️☀️ Eine Mini-Karibik direkt im Mittelmeer.🏝
    Wir genießen den Tag in vollen Zügen und fahren abends auf einen Stellplatz auf der kleinen Insel. Hier wollen wir die nächsten 2 Tage stehen. Zwischen Felsen und rotem Sand, stehen wir alleine an der Bucht. Nach einer erfrischenden Dusche, lassen wir den Abend bei einem Bierchen und einem Spiel, ausklingen. Die Flora und Fauna dieser kleinen Insel lässt uns staunen. Die Wege sind komplett von Wildblumen besiedelt. Schmetterlinge, Eidechsen und viele andere Insekten kreuzen unsere Wege. Einfach wunderschön. 🥰