France
Cassis

• Day 195

Einfach nur genießen!

December 30, 2023 in France ⋅ ☀️ 14 °C

Heute morgen waren wir wieder früh unterwegs. Zuerst nochmal auf den Markt in Sanary, für Silvester und Neujahr einkaufen. Es macht so viel Spaß auf dem Markt hier einzukaufen, die Händler freuen sich wenn man auf französisch bestellt und die meisten sprechen auch englisch.
      Da wir uns für Jakobsmuscheln (nur das Fleisch) entschieden haben, sind wir auch wieder in den tollen Gewürzladen gegangen und wurden wieder sehr nett beraten (auf französisch!). Da der Verkäufer etwas langsamer und sehr deutlich gesprochen hat, konnte ich ihn relativ gut verstehen.
      Es gab zwei Gewürzmischungen zur Auswahl, die, für die wir uns nicht entschieden haben, haben wir schließlich geschenkt bekommen.

Nachdem wir unsere Einkäufe gut verstaut hatten, ging es weiter nach Cassis. Eigentlich wollten wir zur Aussichtsplattform "Calanque de Port-Miou", aber leider war in der ganzen Umgebung kein freier Parkplatz zu bekommen.
      In der Nähe vom Strand hatten wir Glück, so konnten wir es uns auf den Felsen bei toller Aussicht, warmen Sonnenschein und Tapenade, eingelegtem Knoblauch und Brot gemütlich machen. - Was geht es uns doch gut!

• Day 14

Rte de crêtes

July 28, 2023 in France ⋅ ☁️ 24 °C

Der Tag ging etwas durcheinander los. Eigentlich stände die Tour nach Marseille auf dem Plan. Aber was auch sonst? Die Straße war natürlich gesperrt..
      Einzige Alternative - 40 min Autobahn..
      Also hab ich meine Veto Karte gezogen und wir sind nicht nach Marseille (vielleicht hab ich mir Inspiration geholt 😂)
      Also war die spannende Frage, was machen wir heute.
      Es stand zur Auswahl Strand, oder hoch auf den Berg.
      Das hatten wir ja schon einmal versucht, wo die Straße auch gesperrt war wegen Wind und Waldbrand Gefahr.
      Da es jedoch die Nacht geregnet hatte und es auch relativ windstill war, versuchten wir dort erneut unser Glück.
      Die Straße war offen 😍
      Wir haben den Tollen Ausblick genossen, sind ein wenig die Bergstraße gefahren und danach noch gemütlich Essen gewesen. 😋

• Day 13

Parc national des Calanques

July 27, 2023 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Heute wurde der Tag entspannt gestartet und später sind wir mit dem Roller in Richtung Nationalpark gefahren.
      Am Nationalpark angekommen ging es zu Fuß weiter.
      Das Wetter hat gepasst nicht zu heiß und strahlender Sonnenschein.
      Nach einer spannenden Wanderroute mit vielen Höhenmeter und rutschigen Steinen war unsere Belohnung eine wunderschöne Aussicht. Wir sind über 15 Stockwerke an Höhenmetern gegangen.
      Abends gab es dann noch leckere Fusselini Bolognese mit frischem Parmesan 😋
      Jetzt liegen wir mit schweren Beinen im Bett und warten auf den Muskelkater 😂

• Day 28

Cassis -Calanque

May 26 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Gestern war es eher bedeckt angesagt, also beschloss ich in der Calanque wandern zu gehen und mir die herrlichen Buchten, die fast wie Fjorde anmuten, von der Landseite zu betrachten.
      Es war dann super schönes Wetter in der Früh und ich packte auch die Badesachen ein.
      Nach 40 Minuten auf und ab in und durch Cassis war nicht nur der Beginn der Küstenwanderung zu den 9 verschiedenen Buchten sondern auch ziemlich viel los. Ungefähr wie auf der Rax am Schlangenweg am Wochenende! Ok, es war Samstag und Marseille ist nicht weit!
      Also beschloss ich in die Höhe aufzusteigen wo so gut wie niemand ging. Es war eine ganz nette Wanderung durch niedrigen kargen Bewuchs durch Rosmarin, Wacholder, Stechpalmenbüsche, knorrige Föhren, viel Schotter, Steine und Sonne, vier Radfahrer, 5 Wanderer! Einen steilen, anspruchsvollen Abstieg in die Bucht mit dem berühmtesten und angeblich schönsten Strand der Welt zur Calanque d‘En-vau, nahm ich nach drei Stunden. Der Strand, das Wasser, die hohen Felsen waren spektakulär und voll mit Menschen! Ich blieb dennoch 4 Stunden, denn das Schwimmen in dem kristallklarem Wasser und springen von den Felsen (ich, nicht sehr hoch) war wirklich ein Traum!
      Am steilen, steinigen Rückweg von eineinhalb Stunden, bekam ich von jungen Wanderern ein Kompliment wie fit ich bin! Hurra!
      Die Buchten Calanque de Port Pin und Calanque de Port-Miou sah ich mir auch noch an, auch sehr schön!
      Der Weg zurück nach Cassis war staubig, anstrengend und ich war echt müde. Ein Eis am Hafen, Caramel leicht gesalzen, zur Zeit meine Lieblingssorte, gönnte ich mir auf der Hafenbank und schaute dem lustigen Vergnügen der Einheimischen zu: im Hafenbecken mit alten Booten „Fischer Ritterspiele“ zu veranstalten. Wer stosst mit einer Lanze stehend auf einem ausladenden Heckteil den am anderen solchen Boot stehenden Fischer mit Lanze zuerst in das grausliche Wasser! Alle hatten großen Spaß!
      Den Heimweg hinauf zum Campingplatz wollte und konnte ich nicht mehr gehen! Auto stoppen, eine nette Einheimische brachte mich bis zum Eingang!

• Day 24

Cassis - wunderschönes Fischerdörfchen

April 27, 2023 in France ⋅ ☁️ 18 °C

Cassis ist eine malerische Region an der Côte d’Azur,
      Wenn man an Cassis denkt, kommt einem der hübsche Hafen, der Duft der zahlreichen Restaurants, die engen Gassen zum Flanieren, die Steilküste, das türkisblaue Meer und das atemberaubende Panorama in den Sinn.
      Für uns war das hübsche Hafenstädtchen der Ausgangspunkt für die Wanderung zu den 3 traumhaften Felsbuchten Port-Miou, Port-Pin sowie Port En-Vau.

• Day 51

Cassis-Familie Günther wieder vereint❤️

June 22, 2022 in France ⋅ ⛅ 25 °C

Wir sind in Cassis angekommen! Und schon der erste Blick von unserer Dachterrasse lässt die “Strapazen“der Anreise vergessen! Cassis ist ein Traum. Mitten in Weinfeldern gelegen, befindet sich dieses wunderschöne Hafenörtchen und wir freuen uns schon jetzt auf morgen! :)Read more

• Day 143

Croissants + Cats in Cassis, France

May 21, 2023 in France ⋅ 🌧 63 °F

We were originally not planning on staying in the South of France but so glad we did! It was rainy and overcast but it was so beautiful and unique!

We stayed at an apartment that stood above small outdoor cafes in a narrow alleyway that stayed open late at night. You could hear the conversations, clinking of the wine glasses, and just felt the difference in the way of life here. Slower - more enjoyable - joie de vivre!

The girls favorite part was the cat - that we lovingly named Cassis (it’s actual name was Maggie who belonged to the people that lived upstairs) that would sit at the door of our apartment and the second we opened the door, would waltz in and act like she owned the place. She was a enormous cat with quite the personality. One tiny little rub and she made biscuits with her paws wherever she was. She snuggled with katie doing school work; she lay down next to Maddie. She walked along the alleyways outside. It was fun!

Our next favorite part was the breakfast at Monsieur Brun café - look at the pictures and see for yourself. Delicious and amazing!

We were sad to leave but happy we’re closer to coming home!! One week left!!

Next stop: lots of trains and then Barcelona!!

• Day 8

St. Tropez - Cassis

July 10, 2023 in France ⋅ 🌙 26 °C

In der Früh haben wir das Frühstück im Hotel genossen. Danach sind wir noch einmal kurz schlafen gegangen, um noch die letzte Stunde im bequemen Bett auszunutzen.
      Um ca. 12:00 haben wir dann die Tour gestartet. Die Mittagssonne spendete uns angenehme Temperaturen von 40*C, weshalb wir viel Wasser trinken mussten. Nach ca. 1050 Höhenmetern und 105km erreichten wir unser Ziel Cassis.
      In einem Nationalpark am Meer gingen wir kurz schwimmen um dann unser Lager aufzuschlagen.

• Day 12

Cassis

July 26, 2023 in France ⋅ 🌙 23 °C

Nach einer sehr anstrengenden Nacht da es sehr Windig und laut war, haben wir nach dem Aufstehen kurz alles eingepackt und sind ca. 2,5h nach Cassis gefahren. Mit Bangen haben wir gehofft einen platz zu bekommen.
      Wir hatten Glück! Die nächsten 4 Tage sind gesichert. 🥰
      Erst mal alles aufgebaut und kurz draußen etwas gemütlich entspannt.
      Dann sind wir mit dem Roller runter in die Stadt und haben uns das Dörfchen mal angeguckt. Haben noch einen Taco gegessen (in die hat sich Nico verliebt, die gibts jetzt öfter 😋) und dann zurück.
      Nach einen Päusschen sind wir dann ein zweites Mal am Nachmittag/Abend aufgebrochen und wollten noch zu 2-3 Aussichtspunkt fahren. Der erste war wunderschön! Jedoch war die Straße zu den anderen gesperrt. Man darf zur Zeit nicht auf den Berg aufgrund von zu viel Wind und Waldbrandgefahr.
      Da der Ort sehr gut gelegen ist, können wir von hier aus aber ein paar andere Türchen machen ☺️

• Day 26

Marseille and beyond

April 29, 2023 in France ⋅ ☁️ 18 °C

After spending 4 nights in Marseille with some daytime visits to churches, forts, museums and bakeries, we sailed off for Port Miou. The sailing was a mixed bag of tacking, motorsailing then reefing (too tilty!) and finally an easy comfortable tack to the harbour. The coastline has steep limestone cliffs with crags, holes, pinnacles and ridges with pine trees growing from the crevices at gravity defying angles. The entrances to the Calanques (fjords) are well camouflaged until another boat appears seemingly out of the rock wall! There were mooring balls for us to tie up to fore and aft but other boats had to tie up to rings in the rocky wall either by paddling their dinghy over or swimming! We watched the comings and goings of boats in and out and kids jumping from the cliffs into the clear, cold water. The night was so different from Verdon 😁! In the morning, we hopped into the dinghy and motored up the harbour which goes far back and is full of boats. We headed back to the Calanques outside Port Miou and ran out of gas halfway! 🤦‍♂️🤦🏻‍♀️Bob rowed us back to Sea la Vie where we filled up and set off again. I'm sure the hikers on the cliff were laughing at us! There are lots of hikers, kayakers, stand up paddlers and, near the beach, rock climbers. 😬 We took a hike then set off sailing. Interestingly, the geology changes from the white limestone west of Cassis to brown rock full of striations and recesses east of Cassis, and the hills become forested. It was lovely sailing and motoring to Île des Embiez where we anchored off the beach. The island was built up by Paul Ricard (liquor) and it has a marine research centre, aquarium, and is a nature reserve. The flora is beautiful. The harbour and shops around it are lovely, clean and well maintained. A desirable and popular place to visit even in a misty overcast day.Read more