Fernweh - Südeuropa 2023

A 88-day adventure by Mareen Read more
  • 292kilometers

GLÜCK IST NUR EINE ENTSCHEIDUNG ENTFERNT

April 5, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

Jeder definiert Glück angesichts der Lebenssituation & -umstände für sich ein wenig anders.
    Für uns kleine abenteuerlustige Familie bedeudet es u. A. Freiheit. Frei von einer arbeitsgetriebenen Gedankenwelt, frei von Verpflichtungen, frei von immer wieder kehrenden alltäglichen Prozessen und hinein in ein unvorhersehbares Abenteuer.

Das Reisefieber hatte uns bereits seit geraumer Zeit wieder gepackt - um ehrlich zu sein hat es seit unserer ersten Weltreise nie aufgehört. Die Art und Weise landschaftlich imposante Orte zu entdecken, Land und Leute näher kennen zu lernen, Abenteurer zu durchleben - all das und vieles mehr sorgt für immer wiederkehrendes Fernweh.

Also was kann man nun dagegen tun?

Es musste ein Plan her, welcher über ein Jahr so allmählich reifte. Es ging bis dato immer nur um das wie und weniger um das wohin, denn da sind wir ungebunden und flexibel. Der Weg dahin gestaltete sich teilweise etwas holprig in Bezug auf unsere fahrbare Wohnung im Gegensatz dazu erfolgte eine super Lösungsfindung mit den Arbeitgebern und dem Kindergarten 😊👌

Die letzten Wochen waren ziemlich anstrengend und man hatte das Gefühl die Zeit zieht sich trotz der vielen organisatorischen Dinge wie Kaugummi.
    Mit Verabschiedungen von Familie, Freunden und Arbeitskollegen realisierte man jedoch, dass es nun endlich bald soweit sein musste. Unzählige Male wurden wir nach dem wohin und der genauen Reiserute gefragt... Eine grobe Richtung stand fest, ein paar ausgewählte Punkte wurden auf der Karte angepint, aber alles andere Überlassen wir dem Lauf der Dinge. Wie Motiviert ist Moritz weiter zu reisen, wie wird das Wetter, wie ist die Wegbeschaffenheit etc.... Wie anfangs bereits geschildert, wir wollen das Freiheitsgefühl zurück und dieses Gefühl erleben WIR bei einer durchgetakteten To Do Liste erfahrungsgemäß nicht.
    Wir haben die Zeit, wir lassen uns treiben und verweilen an dem ein oder anderem Ort ein wenig länger...

Aber nun genug zum Vorwort, lasst uns endlich auf Reisen gehen 🙂

Blick auf den Lotharpfad

April 6, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

INFOTEXT:
    Der Lotharpfad ist ein Naturlehrpfad im Nationalpark Schwarzwald und gehört ganz klar zu den Hauptattraktionen in diesem Gebiet.
    Ein sehr gut aus gebauter Weg über Stege, Treppen und etwas Gestein entführt in die wunderschöne Natur und lässt das Fotografieherz höher schlagen.Read more

Wolf- & Bärenpark Schwarzwald

April 6, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

INFOTEXT: (Internet)

"Der Alternative Wolf- und Bärenpark in Bad Rippoldsau-Schapbach im Schwarzwald ist ein Wildtierschutzprojekt der Stiftung für Bären. Hier finden Bären, Wölfe und Luchse aus schlechten Haltungen ein neues naturnahes Zuhause.

Wer den Alternativen Wolf- und Bärenpark im Schwarzwald besucht, der lernt keinen gewöhnlichen Tierpark kennen. Es ist ein außergewöhnliches Projekt der STIFTUNG für BÄREN. Und wie an dem Wort „Alternativ“ schon zu erkennen ist, ist einiges anders in diesem Park.

Die geretteten Parkbewohner haben oft Schlimmes erlebt - Zirkus, kleine enge Käfige, Missbrauch durch Tourismus oder illegaler Handel. Doch das ist nun endlich vorbei: Auf 10 Hektar Wald- und Wiesenfläche können sie endlich erleben, was es heißt Wildtier zu sein und Ihr könnt Ihnen dabei zusehen!"

Frühlingsgefühle

April 7, 2023 in France ⋅ ⛅ 8 °C

Heute fuhren wir etliche Stunden im Camper, um vom Schwarzwald in die schöne französische Region Bourgogne-Franche-Comté zu gelangen. Die gesamte Fahrt war mit einwenig Nervenkitzel verbunden. Sobald wir in Frankreich die Städte durchstreiften und uns mit noch unbekannten Verkehrsregeln vertraut machen mussten, lief die Fahrt etwas angespannt. Hinzu kam das sehr unbeständige Wetter, welches sich auf unser Gemüt niederlegte. An schneebedeckten Hügeln vorbei schwand dann auch ein kleinwenig die sommerliche Gedankenwelt 😅 Naja, das Ziel war bis dato aber noch lange nicht in Sicht. Nach 2 weiteren Stunden Autofahrt waren wir nur noch 5 Fahrminuten vom Übernachtungsplatz entfernt. Der Weg führte hoch, steil berghoch. Martin wars nicht mehr zu lachen zumute und im Camper begannen alle vor Anspannung an zu schweigen. Man hörte nur noch den lauten Motor des Campers und das streckenweise durchdrehen der Reifen. Der viele Regen spielte uns nicht wirklich in die Karten, denn unser Häuschen auf 4 Rädern hatte mit den Schlammwegen ziemlich zu kämpfen.
    Das Ziel war dennoch schon den Augen nahe. Es war ein wunderschöner Waldplatz. Der Frühling war an diesem Plätzchen schon deutlich ausgeprägter als in Deutschland. Das frische Grün an den Ästen der Bäume, die blumenbedeckten wunderschönen Waldwiesen, die Sonne, die nach den vielen Regenstunden endlich wieder auf der Nase kitzelte... Jetzt hieß es nur noch raus aus dem Camper und etwas Frühling einfangen. 🙂🌱🌿🌼

ÜBERNACHTUNGSPLATZ:
    - 39600 Arbois, Frankreich
    - ruhig, abgelegen, mitten im Wald
    - viele tolle Wanderwege
    - menschenleer

Dem Osterhasen auf der Spur

April 8, 2023 in France ⋅ ☀️ 8 °C

Nach einer ruhigen Nacht im Wald und einem mit vogelgesang untermalen Waldspaziergang war es nun endlich soweit. Der Osterhase hoppelt umher und versteckte für Moritz allerlei tolle Ostereier und Geschenke. Mit seiner im Kindergarten selbstgebastelten Ostertasche begab sich Moritz nun voller Aufregung auf die Suche. Darunter war auch ein unglaublich tolles Geschenk als keines Andenken an seine Kindergartenfreunde dabei. Es war eine von den Kindern gemalte Osterkarte mit einem Gruppenfoto, damit er seine lieben Freunde nicht vergisst und mit auf Reisen nehmen kann 🙂

INFOBOX
    "Wie feiert Frankreich eigentlich Ostern?
    Andere Länder, Andere Sitten!
    Das spiegelt sich auch in Bräuchen wider oder der Art, bestimmte Feste zu feiern.
    Bunte Eier gibt es auch bei unseren französischen Nachbarn an Ostern. Der Ostersonntag wird wie bei uns auch mit der Suche nach den farbenfrohen und kreativ bemalten Eiern verbracht. Das Osterlamm hat ebenfalls Tradition.

Allerdings bringt in Frankreich nicht der Osterhase die Eier, der ist bei den Franzosen weitgehend unbekannt. Lediglich im grenznahen Elsass ist er vereinzelt anzutreffen.

Stattdessen bestimmen in Frankreich andere Symbole das christliche Fest. Eine große Rolle spielt der Osterfisch, der "Poisson d'Avril", was Aprilfisch bedeutet. Der Osterfisch ist eng verbunden mit dem Osterfest, obwohl er seinen eigentlichen Auftritt am 1. April hat. Dann versuchen die Kinder, den Erwachsenen einen Papierfisch auf den Rücken zu kleben, eher im Sinne eines Aprilscherzes."

Cascade des Tufs

April 8, 2023 in France ⋅ ⛅ 12 °C

INFOTEXT: (Internet)

Cascade des Tufs, auch als Cascade Baume les Messieurs bezeichnet, ist ein malerischer Wasserfall im Herzen des herrlichen Juragebirges.
    Der Wasserfall selbst ist nicht sehr hoch – er erhebt sich nur etwa 12 Meter über dem Boden – und dennoch bietet er dank seiner erstaunlichen Kaskaden, seines lebenden Mooses und der einzigartigen Felsformationen um ihn herum zu jeder Jahreszeit eine atemberaubende Landschaft.

Der im Dorf Les Planches-près-d'Arbois gelegene Wasserfall wird von der Cuisance gespeist, die im etwa 40 Kilometer nördlich gelegenen Tal Reculée des Planches entspringt.

Lac de Notre Dame de Commiers

April 9, 2023 in France ⋅ ☀️ 15 °C

INFOTEXT (Internet)

"De Lac Notre Dame de Commiers ist ein künstlicher See in der gleichnamigen Stadt im Departement Isère in der Region Auvergne-Rhône-Alpes im Südosten Frankreichs.

In einer wilden und natürlichen Umgebung mit einer Fläche von 161 Hektar ist der See Notre Dame de Commiers ein EDF-Stausee, der das regionale Naturschutzgebiet „Isles du Drac“ durchquert .

In einem tiefen Tal, am Fuße der Berge, auf einer Höhe von etwa 360 Metern, ist es ein Reservoir mit türkisfarbenem Wasser, das herrliche Landschaften von seltener Schönheit bietet.

Es hat eine große Fischvielfalt  an Weißfischen (Ukelei, Plötze, Brassen, Schleie, Rotfeder), Raubfischen (Hecht, Zander, Barsch, Forelle) und Karpfen und Spiegel mittlerer Größe mit schönen Exemplaren, die leicht 20 kg erreichen können. "

ÜBERNACHTUNGSPLATZ
    - 45,0063880, 5,6958870
    - imposante Aussicht, ruhige Lage
    - jederzeit eine Wiederholung wert

Himalayabrücke

April 10, 2023 in France ⋅ ☁️ 13 °C

Les passerelles du lac de Monteynard

Umzingelt von schneebedeckten Bergen führte uns eine landschaftlich wunderschöne Hochalpenstraße zur imposanten Hängebrücke "Les passerelles du lac de Monteynard". Wie der Name schon verrät handelt es sich um eine 220m lange Brücke, welche je nach Wasserstand 45-85m über den angestauten Fluss „Le Drac“ "schwingt"

Auf dem Weg zum Ausflugsziel begleiteten uns kunterbunte Schmetterlinge, die Sonne kitzelte auf der Nase, der Duft von saftigen Bergwiesengrün schwebte in der Luft und die Hummeln summelsten langsam vor sich hin.
    Alles in allem ein toller Tag 🙂