Norway

Top 10 Travel Destinations Narvik
Show all

Dicht bei Narvik

June 4, 2022 in Norway ⋅ 🌧 9 °C

(MR) Die Schlechtwetterfront kam mit einem Tag Verspätung. Gut für uns. Heute wollten wir eh abreisen. Wir verließen die Lofoten und fuhren im Regen Richtung Narvik. Nur unterbrochen von einem Stopp in Svolvær zum Shoppen und Frühstücken.
      Auf unserem Campingplatz in der Nähe von Narvik kamen wir relativ spät an. Es gab aber zum Glück noch einen Platz für uns und eine Grillkota, wo wir eines unserer mitgebrachten Dorschfilets braten konnten.
      Und dann war der Tag auch schon rum.

☀️ Polartag

Tagesetappe: 260 km - Gesamtdistanz: 5161 km

Festland - Narvik

June 4, 2022 in Norway ⋅ 🌧 9 °C

(Hi Ke) Heute war bestes Reisewetter! Naja, die Fahrt war nass und lang und anstrengend, aber zumindest saßen wir warm und trocken im Auto. Gestern Abend konnten wir schon ahnen, was da auf uns zukommt. Und so kam es dann auch. Hoffentlich wird es bald wieder trockener. Wärmer jedenfalls nicht. Das Inselhopping ist vorbei und auf dem Festland in Richtung Osten/Süden erwarten uns wieder kältere Temperaturen, möglicherweise auch wieder Schnee und Eis.

Unterwegs haben wir das beste draus gemacht, die dramatischen Wolken kommentiert, nach anderen Wohnwagen Ausschau gehalten (insbesondere nach anderen Eribas), Platten von Fleetwood Mac gehört (🎶 Belihihieve in the ways of magic 🎶). Ziemlich spät kamen wir am Campingplatz in der Nähe von Narvik an. Hier ist es voll und irgendwie ungemütlich. Aber das liegt vermutlich eher am Regen. Der Blick auf den Fjord ist eigentlich ziemlich beeindruckend.

Fun facts, so far:
      4 Sauna Besuche
      4 Sichtungen anderer Eribas
      3 Mistwettertage

Ich will aber nach Schweden

May 28 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Frank war gestern Abend sichtlich enttäuscht (ich würde es auch bockig nennen), weil er schon das Aufkleber Set „Fahnen Europas“ für Bertis Hinterteil bestellt hat und jetzt soll es ein Land weniger sein!?
      Aufgrund unserer geänderten Reiseroute über die Baltischen Länder, fiel Schweden irgendwie raus, was uns aber gestern Abend erst aufgefallen ist …. also haben wir kurzfristig umdisponiert, was wir eigentlich jeden Tag tun.
      Alles klar…. Heute Ziel Schweden.
      Zeit haben wir ja genug, wenn wir in dem Tempo weiterfahren dann können wir Sonntag noch 1 Woche segeln gehen in Holland… immerhin haben wir von den geschätzten 7.000 km schon 4.321 km in unserem Berti verbracht.
      Auf dem Weg nach Schweden sind wir ein langes Stück die Europastraße ( E 6) gefahren, die ist mit mehr als 3000 Kilometern die längste durchgehende Straßenverbindung in Skandinavien und man fährt vorbei an wundervollen Fjorden, Gletschern, schneebedeckten Bergen, Wasserfällen und kleinen idyllischen Dörfern. Hätte man uns Popcorn gereicht, hätten wir uns als Zuschauer eines Dokumentarfilms über die Norwegische Landschaft gefühlt… 10 Stunden lang (so lange saßen wir heute im Auto) ohne das uns langweilig geworden wäre!! Unterwegs haben wir am Jokelfjord-Gletscher Halt gemacht… einer der wenigen Gletscher Norwegens, die ins Wasser kalben und danach sind wir noch zum Narvitfossen gewandert, natürlich in professioneller Outdoor Kleidung… Birkenstock und Adiletten - aber ich hatte zusätzlich noch Stoppersocken an, wegen der Rutschgefahr im Gelände (keine Angst… der Weg zum Wasserfall war höchstens 200 Meter).
      Warum fahren wir immer so lang? Keine Ahnung… wenn wir im Berti sitzen, geht die Zeit vorbei wie im Flug…. Wir steigen ja immer mal aus zwischendurch, bestaunen permanent die Umgebung und mittlerweile sprechen wir auch wieder mehr, weil wir unsere Gedanken teilen möchten.
      Und jetzt wie immer … das Beste zum Schluss 😉
      Wir waren in Schweden!! Wir schwörn 🤘… bis 1 km hinter die Grenze (haben auch ein Beweisfoto) aber der Campingplatz sah dort aus, wie ein Trailerpark in Alaska…wo Nordamerikanische Fallensteller und Felltierjäger sich abends selbstgebrannten Fusel zwischen die Ohren schütten und dazu lag noch voll viel Schnee 😳
      Jetzt stehen wir nach 11 Stunden Landschaftskino in Øyjord auf einem Campingplatz…. wer will schon nach Schweden!!!
      Morgen geht es auf die Lofoten ….

Tag 5 - Nachtrag

February 26, 2020 in Norway ⋅ ☁️ -2 °C

Wir haben unser nächstes Ziel erreicht. Heute ging es auf eine relativ Kurze Tour mit knapp 250km, doch auch die wird ganz schön lang wenn man nur zwischen 30 und 40km/h unterwegs ist. Morgen warten ca 400km auf uns, die Straßverhältnisse sollten aber etwas besser werden, wenn nicht dauert es wieder länger🤷‍♂️ gestartet sind wir heute um 10:30 und um 10:34 lagen wir schon im Graben. Da wollten wir nur um eine Reifenbreite zur Seite fahren um noch einmal kurz anzuhalten und schon steht man mit dem rechten Vorderrad bis zur Stoßstange im Graben, hups😂 alles halb so wild, sperren rein und weiter ging es. Dann ging es direkt nachdem wir den Hausstand wieder an seinen Platz geträumt hatten zur Tankstelle. Heute machten wir mal beide Tanks voll. Insgesamt haben wir jetzt 471.36l getankt seit Pattensen und haben damit einen Verbrauch von ziemlich genau 20l auf 100km.
      Für den Campingplatz gestern haben wir 15,-€ plus 2x 1,-€ Duschmarke gezahlt dazu kamen 2 leckere Pizzen die wir mit dem Team um blue Pearl verspeist haben zu einem leckeren Bier unseres Sponsors aus Hüpede. Das sehr gute und leckere Frühstück kam dann noch mit 5,- pro Person dazu. Wirklich tolle Preise für diesen sehr schönen Platz.
      Heute stehen wir auf einen Stellplatz in Narvik. Hier zahlen wir 28,-€ inkl Strom. Die Temperaturen sind hier etwas entspannter mit - 1°C 🥶 dafür pfeift hier ein kleines Lüftlein welches uns gut durchschaukelt. Morgen geht es dann weiter Richtung Nordkapp bei hoffentlich besseren Straßenverhältnissen und weniger LKW's auf der Strecke.

March 4, 2020 in Norway ⋅ ☀️ -4 °C

Diese Stadt haben wir schon mehrfach durchfahren. Sie kommt immer zu kurz, bei jedem bisherigen BSC waren wir immer gegen Mittag hier und wollten Etappenziele erreichen.

Heute haben wir zwei Stunden zwischen Ankunft und Abfahrt der Züge.

Wir bummeln durch die sonnige Stadt und genießen das tolle Wetter.

Die Anreise mit dem Arctic Circle Train können wir nur empfehlen. Gigantisches Panorama.

Aufregende erste Kolonnenfahrt

March 4, 2020 in Norway ⋅ ⛅ -11 °C

wow.. puh... das war aufregend! teilweise nix mehr gesehen.. hab mich erst gewundert warum alle mit warnblinkanlage fahren. das wurde im laufe der 30 minuten fahrt relativ schnell klar, dann sieht man den vorderman wenigstens noch 🙈🤣 und die eiern da nicht rum, ich war echt froh ein lkw vor mir zu haben.Read more

Voll stecken geblieben!

March 4, 2020 in Norway ⋅ ⛅ -5 °C

schon die abfahrt zu dem parkplatz sah etwas gefärlich aus... so bin ich die ca 150m erstmal zu fuß abgelaufen um zu checken wie gut befahrbar das ganze ist. nachdem ich einen 4 meter langen ast zur seite geräumt hatte befand ich erstens den platz als superschön und zweitens auch als relativ gut befahrbar. der weg runter ging dann auch ganz gut, allerdings haben wir uns dann auf dem parkplatz beim rangieren festgefahren. eine kombination aus festem schnee der aber genau die reifen versinken lässt plus die darunter befindliche eisfläche sind dann selbst für die guten winterreifen zu viel. kein vor kein zurück... unter den bedingungen gestaltet sich das aufziehen der schneeketten als relativ schwierig da die reifen zu stark durchdrehen und somit die dreiviertel aufgezogene kette wieder abwirft. ganz zu schweigen davon das dass differential ein drehem des rechten rades verhinderte. nach einigen versuchen hat das aber dann doch geklappt und die schneeketten griffen richtig gut. die hochfahrt am nächsten morgen gestaltete sich auch als nicht ganz einfach, mit den schneeketten, zwei anläufen und vollgas gings dann aber gut da hoch! das war schon nicht ganz unaufregend aber wieder um eine erfahrung reicher :)
      heute gehts weiter richtung norden, die wetterbedingungen sehen aber für die ganze region nicht so toll aus. kann man aber endlich mal bisschen chillen 🤣 und bilder bearbeiten 🤗

Eine kurze Pause und mal wieder Burger

June 23, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Die nächste Tagesetappe ging über Harstad (Adolfkanonen, waren leider nur mit Anmeldung zu besichtigen) an vielen Fjorden entlang bis auf den schönen Camping Platz Fosselv bei Storslett. Dort gönnte mir Volker eine schöne Hütte mit Betten und Bad nach der schlimmen Nacht auf den Lofoten.
      Die Nacht war nass und saukalt auf den Lofoten und wir hatten keine Wintersachen dabei. Deshalb haben wir uns hier in Bjorkvik in einem Outlet Norwegerpullover kaufen müssen!!!

Wir fuhren heute in 11h 851 km. Fjorde, Fjorde, kurbeln, kurbeln ...

Huston, we are down

June 24, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

I would love to say that adventures are fun and we are just having a blast. And that lovely oldtimer is easy not only on the eyes but also on the road. But it's not. It's tough, it's frustrating and it's heartbreaking. Our goal was to reach Nordkapp during this holiday. We have ~800km out of nearly 4k and can't move. Fuel pump is completely busted and we can't really drive the car. We tried all the mechanics in town with no success and now we are just waiting for roadassistant to make a decision if they can fix it and we move on or if we stop the journey here and somehow ship it home. Good thing is we are in Europe - we could at least get road assictance. And I am desperately hoping it will bring good news. Let's what the next couple of hours bring.Read more

Bjerkvik

July 1, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 27 °C

Dann geht es weiter nach Bjerkvik, wo wir noch etwas einkaufen und dann zum Hærsletta Camping fahren und uns hier einrichten.
      Hier erwarten wir dann Mélissa und Jonas morgen oder übermorgen und freuen uns auf sie.Read more