Plan A - Radtour um den Monte Calamita

September 18, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Nach dem der Wind nachgelassen hat, widmen wir uns heute Plan A - mit dem Rad 🚲 um den Monte Calamita. Die Tour startet in Capoliveri, d.h. bevor es los geht erstmal den Berg 🏔 hoch strampeln. Die Tour an sich ist dann relativ entspannt. Zunächst geht es gemütlich die Berrgflanke entlang, vorbei am Museo della Vecchia Officina (einer ehemaligen Minenarbeiter Werkstatt in der heute ein Museum untergebracht ist. Geht es dann langsam auf Meereshöhe hinunter. Vorbei an einigen kleinen Badestränden (wir legen hier einen kurzen Badestop ein) geht es dann langsam wieder zurück zum Ausgangspunkt. Der Schlussanstieg zurück nach Capoliveri sind dann aber mit Sicherheit ☠️☠️☠️☠️☠️☠️ (in Worten: sieben) Totenköpfe auf der nach oben offenen Sabrina-Skala. Garniert wird das ganz noch von den E-Bikefahrern, die mit eingelegtem Turbo ohne eine Tropfen 💧 Schweiß zu vergießen nach oben radeln und denen man Zitat: „[…] mal so richtig in die Speichen treten müsste […]“. In Capoliveri angekommen gehen wir noch schnell einkaufen und gönne uns eine kalte Cola und ein Panini. Dann geht es zurück zum Campingplatz.

Die Fakten:
    28,9 Kilometer