• Figueres

    May 25 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

    Adieu Frankreich, Hola Spanien. OK, genau genommen Katalonien.
    Bis zur Grenze sind es in Frankreich noch so 50 km flachradeln, dann 10 km Anstieg. Der hält sich aber in Grenzen. Nur 350 Höhenmeter. Es gibt noch nicht mal Serpentinen.
    Ich habe mich entschieden, den Pass von Le Perthus zu nehmen. Da geht auch die Autobahn lang. Und eben eine Landstraße, die geteert ist.
    Eine andere Strecke wäre zwar schön abseits über die Pyrenäen gegangen, aber vermutlich ungeteert. Da hatte ich mit Gepäck keine Lust zu.
    Wegen Feiertag kaufe ich noch vor Ladenschluss fürs Picknick ein, inklusive 2 Liter Getränke. Knapp hinter der Grenze reiht sich dann ein Supermarkt an den anderen. Bei einem mache ich Halt, um einfach mal zu schauen. Die Fläche und das Angebot ist riesig (s. Photo von der Schinkenabteilung), allerdings auch die typischen Packungsmengen. Scheint sich für die Franzosen zu lohnen.
    Vom Pass runter geht es nach Figueres fast nur noch bergab. Am Ziel lerne ich, dass Figueres die Geburtsstadt Salvador Dalís ist.
    Zum Abendessen gibt es Pulpo a la gallega. Mit der spanischen Speisekarte kenne ich mich zum Glück einigermaßen aus. (Im Gegensatz zur französischen…)
    Read more