• Day 5

Das Unerwartete ist das Schöne.

May 10 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Eigentlich sollte das heutige Ziel Bilbao sein. Dazwischen die Felsen- und Pilgerkirche San Juan Gaztelugatxe (Vorsicht Zungenbrecher, wie die gesamte baskische Sprache.) 241 Stufen führen hoch zur Einsiedelei. Doch von Einsiedelei keine Spur. Menschentrauben bewegen sich nach oben. Und der Gegenverkehr sieht ähnlich aus. Kaum oben angekommen, bleibt die Rückkehr verwehrt. Ein Notarzteinsatz mit Helicopter verzögert den Rückweg um eine Stunde. Und die anschließende Fahrt nach Bilbao endet ebenfalls jäh. Der Stellplatz ist überbelegt. Kein Besuch des Guggenheim- Museums. Kein Besuch des Marktes. Und kein Eintauchen in die Altstadt. Ergo: gleich Weiterfahrt nach Castro-Urdiales. Unser erstes kantrabisches Städtchen mit schönem Marinehafen und ausgedehntem Stadtstrand. Dazu noch die gotisch-kantabrische Kirche und der Leuchtturm auf der Templer-Burg. Der Ort pulsiert und wir mit. Erneute Übernachtung auf einem Stellplatz direkt am Cementerio/Friedhof. Ruhe ist dort erste Bürgerpflicht. Wir genießen sie. Mal sehen, was der morgige Tag bringt...Read more