Satellit
Vis på kort
  • Dag 10

Raus aus den Bergen - rein in die Berge.

15. maj, Spanien ⋅ ☁️ 10 °C

Eigentlich ist Covadonga mehr als nur eine Wallfahrtsstätte. Das zeigte am Morgen die Vielzahl an Schülergruppen, die den Berg erstürmten. Sie gilt als der Ursprung der Reconquista und der damaligen Idee vom eigenen Staat Spaniens noch zu Zeiten der Besatzung durch die Mauren. Bestimmt wird der Ort durch die "Heilige Höhle" mit dem Marienheiligtum und dem Grab Pelayos. Hinzu kommt die neoromanische Basilika, die auf einem Felssporn thront.
    Nach dem Besuch dieses Ortes fuhren wir an die Küste nach Llanes, wo die Bufones auf uns warteten. Darunter versteht man Einsturzlöcher und Brandungshöhlen an der Küste, aus denen das Brandungswasser ähnlich einem Geysir fein zerstäubt herausschwappt. Hinzu kommen die gespenstisch anmutenden lauten Geräusche wie aus einer Unterwelt. Nach diesem Besuch ging es westwärts wieder zurück in die Berge nach Oviedo. Stadtbesichtung steht morgen an, aber wir gönnten uns schon mal den Besuch von zwei vorromanischen Kirchen aus dem 9. Jahrhundert: Santa Maria del Naranco und San Miguel del Lillo.