Tag 7: Von Alice Springs nach Glen Helen

December 24, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 43 °C

Heute ging es ca. 130 km weiter nach Glen Helen durch den Mac Donnell Nationalpark. Unser Weg führte uns vorbei am „Big Hole“ Wasserloch, wo es vergleichsweise relativ grün ist. Danach ging es weiter zum „Serpentine Chalet“ - den Ruinen eines früheren gescheiterten Touristenunternehmens. Jetzt ist dort lediglich noch die Bodenplatte des Chalets zu sehen. Gelohnt hat es sich nicht wirklich, aber um zu den Ruinen zu kommen mussten wir quer ins Outback fahren - da durfte unser Allrad-Antrieb dann auch mal zeigen, was er kann.
    Unser nächster Stop waren die „Ochre Pits“. Hier habe die Aborigines über tausende von Jahren Ocker gewonnen. Auch heute wird der Ocker hier von den westlichen Arrernte (ein Stamm der Aborigines) genutzt, hauptsächlich zu zeremoniellen Zwecken. Für Touristen ist das anfassen oder gar entwenden von Ocker strengstens verboten und wird mit bis zu 5.000,- australischen Dollar bestraft.
    Wir haben uns da natürlich dran gehalten und nur ein paar Bilder von den farbenprächtigen Felswänden geschossen.
    Von da sind wir dann direkt weiter nach Glen Helen, wo wir kurz eingecheckt und was zum Mittag gegessen haben, bevor wir dann zu Fuß (keine 10 min entfernt) zum „Glen Helen Gorge“ gelaufen sind, ein herrlich ruhiges Fleckchen Erde mit einem Wasserloch in dem man sich wunderbar erfrischen kann - was bei erneuten 44 Grad auch wirklich nötig war 😂

Ansonsten bot uns der Weg selbst schnurgerade Straßen über zig km, eine Menge verbranntes Buschland aber auch viele Kontraste, vor allem da, wo sich die Vegetation nach dem Brand langsam erholt und man überall kleine zarte grüne Triebe sieht.

Zum Abschluss des heutigen Tages wünschen wir euch eine frohes Weihnachtsfest 😘