Australien

December 2019 - February 2020
Hier dokumentieren wir regelmäßig Neuigkeiten von unserer Australienreise.
Stay tuned!

Los geht‘s

December 17, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Alle drei Züge hatten leichte Verspätung, immerhin hat es mit dem Anschluss immer geklappt. Der Flieger steht bereit und ist wohl pünktlich. Ob wir den Anschluss in Bangkok bekommen? Wir werden sehen...Read more

Zwischenstop

December 18, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 25 °C

Wer hat eigentlich behauptet, dass eine Stunde zum Umsteigen in Bangkok niiiiiiemals reichen würde? Bei DEN Sicherheitskontrollen kein Problem 😂
    Alles top, läuft bei uns.

Tag 1: Angekommen in Perth

December 18, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 39 °C

Nach nun über 24h auf den Beinen und knapp 17h reine Flugzeit sind wir gut aber platt in Perth gelandet. Mal schauen wen von uns beiden es nach all den Hustenden und Schnupfenden im Flieger die nächsten Tage mit einer Erkältung erwischt.Read more

Tag 2: 25 km zu Fuss durch Perth

December 19, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

Der Tag heute fing mehr als feucht an. Da schaffen wir es tatsächlich, den einzigen Regentag in 40 Tagen zu erwischen.
    Hilft ja alles nichts - Ponchos raus und ab in den Regen!
    Unser Weg führte uns über den Elizabeth Quay am Hafen entlang auf die Elizabeth Quay Island, weiter über den Langley Park, vorbei am Trinity College über die Matagarup Bridge zum Optus Stadium. Dort gab es einen kurzen Snack und nun wurde auch das Wetter endlich besser. Nun ging es einmal quer durch die Stadt wieder zurück und weiter in den Kings Park bis ans Ende durch zum „Blue Boat House“.
    Und von dort dann, mittlerweile mit Blasen an den Füßen, nochmal 4,6 km zurück zum Hotel.
    Das Fazit nach dem ersten Tag in der Stadt: wir haben nur einen sehr kleinen Teil von Perth gesehen, an den Linksverkehr muss ich mich noch gewöhnen - beim Überqueren der Straße schaue ich (Stephi) ständig in die falsche Richtung, die Fahhradfahrer sind super rücksichtsvoll und kündigen sich immer durch klingeln oder rufen an wenn sie von hinten überholen, man schafft es trotz des Regens sich innerhalb kürzester Zeit einen Sonnenbrand zu holen, sobald die Sonne mal kurz raus schaut und unsere Füße sind nix mehr gewohnt 😂

Tag 3: Rottnest Island

December 20, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

Den heutigen Tag haben wir auf Rottnest Island verbracht. Dafür hieß es morgens um 6 Uhr aufstehen (was nicht schlimm war, da ich schon seit 3 Uhr wach war).
    Zunächst einmal den Sonnenbrand begutachtet - wir können Rudolf Konkurrenz machen. Hilft ja nichts - dick eincremen und dann ab zur Fähre am Elizabeth Quay, durch den Swan River geschippert wo wir schwarze Schwäne und sogar einen Delfin gesehen haben, und weiter nach Fremantle - dort sind noch 300! 😱 Leute zur Fähre zugestiegen.
    Um kurz vor 11 Uhr sind wir dann ordentlich durchgeschüttelt auf Rottnest Island angekommen.

Nachdem wir dann irgendwann unsere Fahrräder bekommen haben konnte die Suche nach den putzigen Tierchen los gehen. Dazu dann mehr im nächsten Footprint mit dem Quokka Special 😉

Wir sind einmal quer über die Insel und hatten zwischendrin neben einigen Quokkas auch super Aussichten auf traumhafte türkisfarbene Buchten und halb ausgetrocknete Salz-Seen im inneren der Insel. Auch eine Schlange kreuzte einmal unseren Weg - vor lauter Respekt und Unwissenheit ob giftig oder nicht haben wir nicht mal ein Foto von ihr gemacht 🙈

Alles in allem ein sehr schöner Tag! Das Wetter war super, der Wind kam teilweise in einer ziemlich steifen Brise und die Insel ist deutlich hügeliger als wir es erwartet hatten. Bei einem Fahrrad mit nur 3 Gängen wurde es zeitweise echt anstrengend.
    Schatten sucht man auf der Insel übrigens vergebens. Es ist ratsam viiiiieeeel Sonnencreme, eine Mütze und wenn man empfindlich ist ein langes dünnes Shirt mitzubringen.

Tag 3: Quokka Special

December 20, 2019 in Australia ⋅ 🌙 20 °C

Nach Ankunft auf Rottnest Island haben wir erstmal recht wenige Quokkas gesehen und wenn dann mal eins da war, stand direkt eine Menschentraube um das arme Tierchen herum. Wir waren nach über 1h auf der Insel und erst 2 Quokka Sichtungen fast enttäuscht - immerhin leben hier über 13.000 Exemplare - aber dann haben sich irgendwann bei einer Pause plötzlich 2 Quokkas aus lauter Neugier auf unseren Schoko-Riegel zu uns gesellt. Elmar wurde sogar von den beiden erklommen 😂
    Aber sobald man hier Quokkas um sich herum hat halten recht schnell weitere Leute an, um ein Sefie mit den immer glücklich schauenden Beuteltieren zu ergattern, so dass wir dann weiter gezogen sind.
    Von da an sind wir den kleinen neugierigen Wesen aber immer wieder begegnet, teilweise auch mit Jungtieren.
    Es ist wirklich faszinierend, wie wenig Scheu die Tiere haben und wie verdammt neugierig sie auf alles sind.

Tag 4: Fremantle

December 21, 2019 in Australia ⋅ 🌙 21 °C

Heute sind wir mit der Bahn nach Fremantle gefahren, der Hafenstadt von Perth.
    Nachdem wir ein leckeres Frühstück gegessen haben sind wir weiter zu den Fremantle Markets. Hier werden frische lokale Produkte, Kunst, spezielle Köstlichkeiten sowie Kleidung jeglicher Art angeboten. Die Halle hat eine sehr nette Atmosphäre und ist definitiv einen Besuch wert.
    Danach ging es in eines der berüchtigtsten Gefängnisse des Britischen Empire, dem Fremantle Prison.
    Die Haftbedingungen waren mehr als schlecht. Vor etwas über 100 Jahren durfte man sich als Frau für das Verwenden von Schimpfwörtern auch mal direkt 2 Wochen selbst davon überzeugen. Da haben einige Damen eine steile Gefängniskarriere hingelegt. Hätte ich zu der Zeit hier in Australien gelebt wäre mein Name da sicherlich auch ausgestellt worden 😂
    Danach ging es zu „Little Creatures“, einer lokalen Brauerei in der wir ein Bier Tasting gemacht haben.
    Gut gestärkt sind wir noch etwas ziellos durch die Stadt gelaufen bevor wir wieder Richtung Perth aufgebrochen sind.
    Damit nimmt Perth für uns leider schon ein Ende. Morgen früh müssen wir um 3:00 Uhr aufstehen und ab zum Flughafen für die nächste Etappe.

Tag 5: Ankunft in Alice Springs

December 22, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 41 °C

Nachdem heute morgen um 3 Uhr der Wecker geklingelt hat, ging 5:45 Uhr der Flieger von Perth nach Alice Springs. Temperatur bei Ankunft knapp 40 Grad um 10 Uhr morgens - da hat es uns beim Ausstieg aus dem Flieger direkt mal umgehauen 🥵
    Dann Mietwagen abgeholt und Elmar durfte das erste mal hier in Australien im Linksverkehr fahren - hat er super gemacht ;) (Nachtrag: und beim Blinken nicht ein Mal den Scheibenwischer betätigt 🤓).
    Unser Auto ist ein riesiges Männerauto. Eins steht fest, wenn kein Notfall vorliegt werde ich damit nicht fahren 🤣
    Das Thermometer ist weiter auf 45 Grad geklettert, was doch etwas unangenehm ist. Alles was man macht - selbst im Schatten sitzen - ist irgendwie anstrengend, der warme Wind trocknet Nase und Augen innerhalb von Minuten aus und die Sonnenbrille wird unangenehm heiß auf der Nase. Daher haben wir heute außer kurz in die Stadt was einkaufen und Mittag essen nicht viel gemacht außer am Pool rumzuhängen. Im Wasser lässt sich die Hitze einigermaßen ertragen.
    Die Temperaturen werden in den nächsten Tagen nicht kühler, wir hoffen, uns noch etwas daran zu gewöhnen.

Tag 6: Alice Springs

December 23, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 39 °C

Nachdem wir ausgeschlafen haben ging es heute in den Alice Springs Desert Park. Hier dreht sich, wie der Name schon sagt, alles um die Wüste und ihr tierischen Bewohner.
    Wir sind gerade rechtzeitig zur Vogelschau gekommen, danach sind wir auf eigene Faust gemütlich von Schattenplatz zu Schattenplatz gelaufen. Gesehen, aber gut gesichert durch Zäune oder Glas, haben wir eine Menge einheimischer Vögel, Schlangen und Echsen, verschiedene kleine Beuteltiere, weiße Fledermäuse sowie Kängurus. Die Dingos haben sich zu gut vor uns versteckt, so dass wir davon leider keine gesehen haben.
    In dem Park selbst kann man noch einige Vorführungen wie bspw „Überleben in der Wüste“ ansehen. Die haben wir aber nicht mitgemacht - wobei das für die nächsten Tage im Falle einer Panne durchaus hätte nützlich sein können 😂
    Alles in allem ein sehr netter Park mit viel Information, sofern man die ganzen Vorführungen mitmacht und nicht in der Wüstensonne verbrennt 🥵
    Danach war es wieder zu heiß, um draußen viel zu unternehmen, daher sind wir nachmittags ins Kino und haben uns den neuen Star Wars angeschaut 😀
    Zum Abschluss des Tages noch etwas am Pool relaxt. Nun heißt es Koffer packen, morgen geht es nämlich schon wieder weiter ☺️