Tag 38: Auf zur Sunshine Coast

January 24, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 30 °C

Heute morgen ging es ungewollt um 6 Uhr aus dem Bett. Unsere Nachbarn waren so verdammt klug, auf ihrer Terrasse Vogelfutter zu verteilen. Kurz vor 6 Uhr kam der dicke Truthahn zum Frühstück vorbei. Das Picken auf Holz hat glaub nicht nur uns sondern auch noch die umliegenden Hütten geweckt.
    Wo wir schon mal wach waren sind wir spontan zur morgendlichen Vogelbeobachtungstour gegangen.
    Ein paar interessante Vögel haben wir dann wenigstens gesehen und auch einige Nester des Seidenlaubenvogels. Was ihn so besonders macht? Die Weibchen stehen auf die Farbe blau, daher sammeln die Männchen alles mögliche an blauen Müll (Deckel von Flaschen, Strohhalme etc.) und dekorieren damit den Bau. Der ganze Müll wird dann auch nicht einfach nur hingelegt sondern so lange hin und her arrangiert, bis der Vogel mit dem Gesamtresultat zufrieden ist.
    Zwischendrin hat sich auch ein „Rotbeinfilander“ gezeigt, eine relativ kleine Känguru-Art die vom Gesicht her einem Quokka ähnelt mit dem Körper eines Wallaby.
    Zum Abschluss der Tour gab es dann nochmal reichlich Vogelfutter in die Hand. Elmar der Vogelflüsterer hatte teilweise 4 Papageien auf sich sitzen, die auch brav gewartet haben bis er ihnen das nächste Stück gegeben hat. Zum Dank hat sein „Liebling“ ihm dann auch noch auf die Schulter gekackt 🤣
    Auf dem Gelände unserer Unterkunft steht übrigens die Replik eines Flugzeugs, das 1937 im Lamington Nationalpark abgestürzt ist, der damalige Besitzer hat das Wrack einige Tage später gefunden und so konnten noch 2 der 7 Insassen gerettet werden. Die Replik wurde für Dreharbeiten eines Spielfilms über den Absturz angefertigt.

Unser nächstes Ziel heute war die Sunshine Coast, zur Abwechslung mal ohne Umwege. Hätten wir doch nur welche gemacht. Hier angekommen sind wir dann doch etwas enttäuscht. Alles ist sehr touristisch (riesige Bettenbunker) und es fehlt der gewisse Charme und das Flair, wie wir es von unseren bisherigen Stationen kannten.
    Wir sind insgesamt wieder knappe 10 km gelaufen aber haben nicht viel gefunden, was uns gefällt. Also haben wir den restlichen Tag am Skatepark verbracht um den Skatern, BMXlern und Rollerfahrern bei ihren Tricks zuzuschauen ( ich hätte nicht gedacht, was mit einem Roller alles möglich ist 😮).
    Morgen haben wir auch noch den ganzen Tag hier, mal schauen wie wir den Tag rum bringen.