Satellit
Vis på kort
  • Dag 30

    Will ich wirklich zurück?

    15. juni 2023, Tyskland ⋅ ☀️ 21 °C

    Die Nacht auf der Fähre war die Hölle. Hab mir in meiner überheizten, fensterlosen und vollklimatisierten Dreckskabine eine feine Erkältung eingefangen. Bis 4 Uhr morgens hab ich wach gelegen und vor lauter Langeweile eine 2 stündige Dokumentation über King Charles und die Zukunft des Empires Empire geguckt. Da gurkt man einen Monat meist völlig durchnässt und frierend an den Fjorden entlang und ist immer gesund und kaum in der Zivilisation erwischts einen. Nachdem ich mich von meinen Motorradkumpels verabschiedet hatte (hab ihnen noch erklärt, wo es in Deutschland das beste Bier und das leckerste Essen gibt, nämlich in Unterfranken!), ging es durch Kiels Innenstadt Richtung Südwesten. In Kiel dachte ich, die falsche Fähre genommen zu haben (Istanbul vielleicht!), da waren keine Deutsche! Erst weiter draußen auf dem Land nahm der deutsche Bevölkerungsanteil stetig zu. Dafür riefen sich andere typisch deutsche Eigenschaften wieder in Erinnerung. Telefon- und Internetempfang waren sofort weg. Oben am Nordkapp, wo nun wirklich keine Sau wohnt, konnte ich Ritter der Kokosnuss auf Youtube während der Fahrt am Handy schauen, hier unmittelbar in der Nähe der Bundesland-Hauptstadt nicht mal telefonieren!
    Die dritte typisch deutsche Eigenschaft stellte ich dann in der Fußgängerzone von Plön fest. Obwohl ich mit nicht mal Schrittgeschwindigkeit durch die fast leere Fußgängerzone rollerte, sprang mir gleich ein vor Wut geifernder Opa vors Fahrrad und brüllte das hier geschoben werden muss. Das internationale Zeichen für Kehle-Durchschneiden besänftigte ihn dann etwas!
    Da war Norwegen doch ein ganz anderer Schnack! So lässig!
    Nach 75 km bin ich dann im schönen Travemünde angekommen, hab im Hotel "Deutscher Kaiser" (geht doch!) ein tolles Zimmer bezogen und bei einem gebratenen Steinbutt und dem ersten Hefeweizen seit vier Wochen mich wieder mit der Welt versöhnt! Lege mich gleich ins Bettchen (halb acht) und hole den versäumten Schlaf nach!
    Mein Lied des Tages: "Piano man" von Billy Joel
    Guts Nächtle miteinand
    Læs mere