Satellite
Show on map
  • Day 32

    "You are welcome"

    June 17, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

    Diese Antwort erhält man fast täglich in Norwegen. Du fragst die Verkäuferin im Supermarkt nach dem Milchregal und bedankst dich anschließend für die Hilfe und die Antwort ist: "you are welcome!" Das Land ist nicht nur wunderschön, auch die Menschen sind unheimlich freundlich! Gestern morgen wollte ich in Travemünde mit der Personenfähre die Trave überqueren. Barsch wurde mir mitgeteilt, ob ich nicht lesen kann und deutete auf ein Schild vor der Fähre: "Fahrräder und Rollstühle können derzeit nicht transportiert werden!" Also umgedreht und 2 km weiter zur Autofähre. Dort bin ich dann als fährenerfahrener Norwegenradler wie selbstverständlich auf die Fähre gerollert (kurz zur Erklärung: in Norwegen dürfen Radler und Fußgänger immer als erstes auf die Fähre und alle Überfahrten sind für diese Gruppen grundsätzlich kostenfrei. Norwegen fördert damit umweltfreundliche Fortbewegung). Na da hat ich ja was gemacht! Ob ich nicht lesen könne (die Frage kam mir irgendwie bekannt vor!)? Fahrräder sind zu schieben! Und ob ich einen Fahrschein hätte? Natürlich nicht. Also wieder runter zum Ticketautomaten, 1€ und 10ct eingeworfen, zurück zur Fähre, Fähre weg! Fängt gut an! "You are welcome!" hört man hier nicht! Nach dem holprigen Start bin ich dann 170 km bis Malchow geradelt und dort hat mich Maren - Gott sei Dank - abgeholt. War das mal wieder schön im Auto und dann erstmal zu Hause in Pelzkuhl. Ein Traum!
    Jetzt ziehe ich mal ein kleines Fazit: schon lange hatte ich von einer Radtour zum Nordkapp geträumt, aber immer wieder aus irgendwelchen Gründen verschoben. Sicherlich ist das auch nicht ganz einfach umzusetzen. Unbezahlten Sonderurlaub, ein wenig Kleingeld (Norwegen ist kein Land für Schnäppchenjäger!), die passende Ausrüstung und ein gutes Rad! Aber es lohnt sich total. Die Landschaft ist wirklich einmalig. Mit dem Fahrrad erlebst du alles 100 mal intensiver. Man lernt so viele nette und freundliche Menschen kennen, allein der ständige "Daumen hoch" in den entgegen kommenden Autos lässt einen noch motivierter die Berge hoch steamen und dann die Ankunft am ersehnten Ziel, dem Nordkapp. Das hat wirklich was Magisches und ich bin super glücklich, diese spinnerte Idee umgesetzt zu haben. Insgesamt waren es mehr als 2500 km mit über 40000 Höhenmetern in meist durchnässter Kleidung. Die selbstgekochte Pasta mit Tomatensauce und die Dose Feierabendbier waren jeden Abend ein Highlight!
    So, jetzt hab ich genug rumgesponnen, ich muss jetzt meine Hunde füttern und noch ein eiskaltes Hefeweizen trinken! Mein Lied der Tour: "Starman" von David Bowie!
    Machts gut Nachbarn und Feierabend
    Read more