Satellite
Show on map
  • Day 12

    Die Suwalki-Lücke...

    May 7 in Poland ⋅ 🌙 9 °C

    ... ist geschlossen! Der wunde Punkt der Nato-Ostflanke, das mögliche Einfallstor der Russen nach Europa, diese etwa 100 km Breite Lücke zwischen Russland (Kaliningrad) und Weißrussland wurde heute von mir zugefahren! Endlich mal wieder ruhig schlafen, dank mir!
    Leider muss ich morgen weiter, obwohl die Gegend um Suwalki bis jetzt die schönste auf meiner Tour de Polska war! Und die einsamste! Heute habe ich kaum einen Menschen zu Gesicht bekommen, weder Auto noch Trecker kreuzten meinen Weg. Es gab auch keine Orte und damit auch keine Slebsz. Hätte ich nicht meine zwei Reserve-Snickers in den Tiefen meiner Radtaschen gefunden (sie waren schon ganz zerschmolzen und klebten am Papier, lecker!), hätte ich kaum überlebt. Es hätte mich hier auch keiner gefunden!
    Dieser Radtag war der beste bisher, umso geringer die Bevölkerungsdichte desto besser die Radwege. Und dann auch noch Rückenwind, phänomenal! Zum Ende wurde es noch mal knapp mit der Unterkunft (die sind hier unten jetzt auch dünner gesät), bei zweien musste ich anrufen (weil keiner öffnete). Die Hoffnung jedoch, dass irgendjemand nur ein klitzekleines Wort englisch oder deutsch versteht, hat sich wieder nicht bewahrheitet. Das ist die große Schwäche der Polen! Die sind fleißig, in jedem Ort werden neue Häuser gebaut, es gibt unglaublich viele junge Familien mit ordentlich Kindern, aber es scheitert an den Sprachen. Ansonsten hätten die uns in der Wirtschaft schon überholt!!
    Zum Ende bin ich "all-inn" gegangen und hab eine abseits gelegene Agrotouristika-Unterkunft angesteuert und siehe da, eine junge Frau hat geöffnet, sie sprach gut englisch und die Wohnung ist klasse (für unter 20€)! Nach den undefinierbaren Flusspferdhoden von gestern hab ich mir lieber mal wieder Nudeln gekocht, mit Thunfisch und Tomatensauce. Dazu ein Bier aus dem Eisschrank! Kanns was schöneres geben??!!
    Da es die Nacht und heute morgen ordentlich geregnet hatte, mein Lied des Tages: "raining again" von Betoko (ein sensationeller Song!)
    Gute Nacht, Nachbarn
    Read more