• Vathia und eine Höhle

    26 maggio 2023, Grecia ⋅ ☁️ 19 °C

    Am Morgen sind die Segelschiffe in der Bucht schon alle verschwunden, wahrscheinlich weil jetzt ein kräftiger Wind bläst. Nur ein paar Kilometer die steile Serpentinenstraße wieder hoch müssen wir schon wieder anhalten. Die Aussicht auf den auf einer Bergkuppe liegenden Ort Vathia ist grandios. Wir müssen unbedingt durch diese verlassenen Gebäude und Wohntürme durchlaufen. Der Ort ist kaum bewohnt, die meisten Wohntürme sind am zerfallen. Das Dorf wurde ca. 1571 (200m über dem Meeresspiegel) errichtet. Nach der Blütezeit im 19. Jahrhundert begannen allerdings die Einwohner im 20. Jahrhundert in die größeren umliegenden Städte und ins Ausland umzusiedeln. Seitdem verfällt das Dorf stetig immer mehr unter der frischen salzigen Meeresluft.
    Nach unserem Rundgang steuern wir unser nächstes Ziel, die Tropfsteinhöhle Dirou an. Erst müssen wir eine Schwimmweste anziehen und dann startet unsere halbstündige Bootsfahrt. Fast 3 km werden wir durch ein Felslabyrinth mit engen Durchfahrten und großen Hallen gestakt. Die Höhle ist sensationell. Wir sind begeistert und können einen Besuch unbedingt empfehlen.
    Gleich nebenan ist nur durch einen Felsvorsprung getrennt der Dinosauriereierstrand. Und dort verbringen wir die nächste Nacht.
    Leggi altro