Valbona-Tal in den albanischen Alpen

June 27, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 22 °C

Beim Frühstück werfen wir einen letzten Blick auf den Koman-Stausee. Dann geht es weiter in die Berge. Im kleinen Ort Bajram Curri besteht noch einmal die Möglichkeit, einzukaufen und die Lebensmittel aufzufüllen. Allerdings gibt es nur kleine Minimarkets, die gerade das Nötigste vorhalten wie Getränke, Konserven und Waschmittel etc.. Fleisch, Brot und Gemüse gibt es hier nicht. Dafür müssen wir zum Gemüsehändler, zum Bäcker und zum Fleischer, den wir hier allerdings auch nicht gefunden haben. Milch gab es leider auch nicht. Dafür finden wir beim Bäcker Brot und leckere Bätterteig-Spinattaschen. Auf dem Hauptplatz steht die Statue von Azem Hajdari, der eine wichtige Führungskraft der anti-kommunistischen Studentenproteste 1990/91.
    Und dann fahren wir immer am Fluss Valbona entlang, hohe Bergspitzen zu beiden Seiten, schroffe Felswände und das klare Wasser des Flüsschens Valbona. Das Tal endet nach 25 km in knapp 1.000 Meter Höhe. Für Wanderfreunde ist hier natürlich noch nicht Schluss, denn in ca. 7 Stunden erreicht man über den Valbona-Pass auf der anderen Seite das Theth-Tal nach 12 km und 1800 Höhenmetern. Wir fühlen uns auf dieser Seite ganz wohl. Bei einigen Abschnitten denken wir, so muss es in Kanada aussehen und dann am Ende der Straße der ausgetrocknete Valbona. Zwischen den Pinien duftet es herrlich und dann nur noch Steine und die hohen zum Teil noch etwas mit Schnee bedeckten Berge. Wir fahren 6 km zurück bis zum Restaurant Rilindja. Hier müssen wir eine Flussfurt durchqueren, um auf den Wiesenstellplatz auf einer kleinen Insel zwischen zwei Bächen zu gelangen. Das klappt bestens und so sind wenigstens die Felgen wieder sauber. Und die Aussicht auf die Berge ist grandios.