Von der Quelle zum Una Wasserfall

July 18, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 32 °C

Heute heißt es wieder alles zusammenpacken und danach noch mal ein Bad im Meer, weil schon wieder 33°C sind. Und auf unserer Route in die Berge erreicht das Thermometer sogar 37°C. Aber trotz der Hitze stoppen wir an dem Weg zur Quelle des Flusses Una. Die Una ist ein rechter Nebenfluss der Save im Nordwesten von Bosnien und Herzegowina. Sie entspringt nahe Donja Suvaja in Kroatien im Grenzgebiet zu Bosnien und fließt bei Jasenovac in die Save. Die Una ist von der Quelle bis zur Einmündung in die Save 212 Kilometer lang. Auf dem Weg zur Quelle hören wir schon einen Wasserfall. Erst auf der dritten Aussichtsplattform eröffnet sich uns der Blick auf den Wasserfall und die Quelle im Hintergrund. Unser Ziel sind jedoch die weitaus größeren Wasserfälle Štrbački buk im Una Nationalpark. Erst von Claudia haben wir von diesen Fällen erfahren. Sie waren allerdings auf der bosnischen Seite, denn der Una ist ein Grenzfluss. In Bosnien sind die Fälle bequem über angelegte Wege und Aussichtspunkte zu erreichen. Doch einfach kann jeder. Wir wollten über eine Stichstraße in Kroatien hinfahren. Allerdings war die zwar asphaltierte Straße so schmal, dass wir mit Blacky nach 1,5 km umgedreht sind. Doch wir haben ja die Fahrräder dabei. Kurz entschlossen fahren wir die acht Kilometer mit dem Rad. Es geht bergauf und bergab und zum Schluss noch über eine steile Schotterstraße bergab. Und dann geht es zu Fuß weiter, wieder bergauf. Zuerst durch einen schönen Birkenwald und dann beginnt für uns das Klettern über Holzstege, die allerdings größtenteils weggebrochen sind. Auf der Aussichtsplattform müssen wir aufpassen, wo wir hintreten. Schade, dass Kroatien diesen tollen Punkt so verkommen lässt. Ein Blick hinüber nach Bosnien zeigt, wie man es besser macht. Aber der Blick von hier auf die Fälle ist ebenfalls grandios. Zurück am Van ist unser nächstes Ziel die Flugzeugkaverne Željava. Und Google führt uns direkt an die Grenze nach Bosnien, da der Weg so am kürzesten ist. Problemlos ohne Wartezeit reisen wir nach Bosnien ein und nach zwanzig Kilometern wieder aus nach Kroatien. Dann kommen wir zu einem alten abgestellten Flugzeug und wollen weiter zur alten Airbase. Denn eigentlich kann man hier auf dem Rollfeld übernachten. Doch dann die Enttäuschung: Für die Budapest Rally mit großem Event ist alles abgesperrt. Also drehen wir um und suchen uns einen Übernachtungsplatz, den wir in der Nähe finden.Read more