• Day 10

Saarlouis Altstadt

August 3, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Heute gibts ein schnelles Frühstück im Bus. Schliesslich wollen wir den Tag nutzen, um noch etwas von der Stadt un der Umgebung zu sehen.

Nach der Stärkung fahren wir mit den Bikes in die Altstadt und kommen natürlich nicht am Outdoorladen vorbei. Als nächstes schlendern wir durch Gassen und Märkte, vorbei an alten Fassaden und Gebäuden aus früheren Zeiten. Saarlouis hat schon eine bewegende Geschichte hinter sich, von der die ganzen Festungsgräben, der Stadtpark und die ehemaligen Exerzierplätze, die heutigen Marktplätze zeugen.
    Wir gönnen uns noch einen kleinen Snack auf dem Markt und haben erst einmal genug Stadt gesehen. Durch den Stadtpark führt uns der Weg an die Saar, welcher wir stromabwärts folgen in Richtung Saarschleife. An der Saar führt ein gut angelegter Radweg entlang, welcher auch sehr gut beschildert ist.
    Wir fahren bis zur Schleuse und machen hier die Wende, wieder Richtung Saarlouis, da wir uns noch heute auf den Weg Richtung Bayern machen wollen.