• Bozen - Ötzis Ruhestätte

August 15, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Heute ist Finaltag. Die letzte Etappe und das Ziel liegt zum Greifen nah vor uns. Heute geht's wieder ins Tal, ab in die Zivilisation. Der Vollmond hat die Nacht taghell erleuchtet und sogar bei uns im Zelt ist es nicht so richtig dunkel geworden.
    Wir haben Jenesien nun gestern schon erkundet und werden dann heute direkt mit dem Bus nach Bozen fahren. Laut Fahrplan sollte alle 30 min ein Bus fahren. Es scheint aber Feiertag zu sein und es fahren nur die dick markierten Busse einmal pro Stunde. Dann warten wir etwas länger an der Haltestelle und Fabi findet in der Zeit heraus, dass heute Nationalfeiertag in Italien ist. Na prima. Und genau dann fahren wir nach Bozen, um die Stadt zu sehen.

Zuerst ärgern wir uns etwas, da wir gedacht haben, dass die ganze Stadt abgeriegelt ist, aber weit gefehlt. Es ist zwar wenig los, aber genau so viel, wie es uns angenehm ist.

In Bozen steigen wir erst einmal nur kurz um und fahren gleich weiter zum Campingplatz außerhalb der Stadt. Da angekommen fühlen wir uns gleich pudelwohl. Hier achtet man ganz besonders auf einen guten Umgang mit der Umwelt und dem Konsum. Überall hängen interessante Infotafeln über regionale, nachhaltige und gute Produkte und Ideen, die hier umgesetzt werden.

Alles prima und wir sind froh, dass wir uns den letzten Tag jetzt noch ein bisschen Luxus mit warmer Dusche und Pool gönnen.
    Nach dem Check-in und dem Zeltaufbau, machen wir uns gleich wieder auf den Weg in die Stadt. Bozen will erkundet werden und Ötzi wollen wir auch einen Besuch abstatten. In der Altstadt kann man herrlich schlendern. Es ist etwas los, nicht zu viel. Ein paar Cafés und Shops haben offen und die alten Fassaden laden zum Bestaunen ein. Insgesamt fällt uns auf, dass Bozen noch etwas weniger zurechtgeschmückt ist, als Meran. Meran war uns schon eine Nummer zu viel.

Wir spazieren die Altstadt hoch und runter. Schauen noch ins Archäologische Museum und fühlen uns weder vom Preis noch vom Museum an sich angezogen. Wir haben eigentlich gerade gar keine Lust auf Museum und schauen nur kurz in den Shop. Auch da finden wir ein paar Infos über unseren Urmenschen aus dem Eis.

Nach etwa 3 Stunden fahren wir wieder zurück zum Camping und entspannen noch am Pool. Das Wetter lädt gerade eher dazu ein am Wasser zu liegen, als einen Stadtbummel zu machen. Richtige Entscheidung. Am Abend gönnen wir uns noch eine Pizza mit Tiramisu als Dessert und dann geht's bei Blitz und Donner wieder ab ins Zelt. Morgen geht's wieder Heim. Mit gemischten Gefühlen freuen wir uns auf zu Hause.