Satellite
Show on map
  • Day 75

    Paso de San Francisco

    March 13 in Chile ⋅ ☁️ 14 °C

    Über den Paso de San Francisco, Passhöhe 4.750 m, bin ich noch mal rüber nach Argentinien. 480 km durch die Berge, ohne irgendetwas dazwischen, außer zwei Grenzposten. Entlang der Strecke gibt es extra Notunterkünfte in Form von dreieckigen Hütten. Kurz vor der Passhöhe ist die Laguna Verde, dort ist auch ein Basislager für Bergsteiger.
    Diesmal hatte ich Probleme mit der Höhe, Kopfschmerzen und Übelkeit. Der Aufstieg war wohl zu schnell. War froh, als ich wieder unten war, auf argentinischer Seite in Fiambala. Dort ging es mir sofort wieder gut.
    Zurück geht es dann übermorgen über den Paso Agua Negra. Der ist allerdings nicht asphaltiert, mal schauen was geht…
    Übrigens durfte meine BMW in Copiapo bei Hugo im Wohnzimmer übernachten.
    Read more