Snorkelingtrip from Karimunjawa

November 2, 2019, Java Sea ⋅ ⛅ 28 °C

Samstag haben wir uns ein Privatboot mit Lunch(Barbeque) und einem Guide, der gleichzeitig fotografiert hat mit den Franzosen zusammen gemietet. War schlussendlich nicht viel teurer als die großen Touren und wir waren sehr froh über unsere Entscheidung, als wir die überfüllten Boote gesehen haben.
    Haben eine Insel besucht, auf der das barbeque veranstaltet wurde. Mussten vom Boot den restlichen Weg zu Fuß durchs Wasser latschen, da es dort zu flach war und zu viele Korallen waren. Da haben wir dann auch die Clownfische gesehen 😍 sehr neugierig waren die und ganz schön viele.
    Wenn man ein paar Meter am Strand gelaufen ist, war man weg vom Trubel der BarbequeTouristen. Dann sind wir zu den Schildkröten gefahren und haben tatsächlich eine ziemlich tief unten im Wasser entdeckt!!
    Es ist wohl grade Quallen Saison, weshalb wir oft große lilafarbene Quallen mit ziemlich langen Armen/Fäden gesehen haben. War etwas gruselig, da eine auf einmal unterm Boot hervorgekommen ist, grade als ich reingesprungen bin. Ist alles gut gegangen und ich bin schnell weggeschwommen.
    Später sind wir noch zu einer Sandbank gefahren, die an eine Insel angegliedert war auf der ganz viele Mangroven wachsen.
    Der Schnorcheltrip hat mega Spaß gemacht und Alfa unser Guide war super lustig drauf. Wir haben viele bunte Korallen und verschiedene Fische gesehen.
    Auf die Einladung Alfas sind wir dann abends noch mit anderen Touristen aus dem Hostel mit den einheimischen Jungs auf deren Rollern an einen Strand gedüst und haben dort noch gechillt und Musik gehört. War ein super schöner Tag und ich bin begeistert von der total entspannten, offenen und scherzhaften Art der Jungs auf der Insel. War interessant zu hören, dass sie eine ambivalente Betrachtungsweise auf den kommenden Tourismus haben. Einerseits sind sie um die Natur, der Strände und Korallen und die Verschmutzung der Insel besorgt-andererseits freuen sie sich natürlich auch auf den kommenden Hype und Tourismus, da das der Insel finanziell gut tut.
    Egal bei was, ich bin mir sicher Pedro aus dem Coconut House Hostel hilft einem. Und man sollte den Rotwein aus Karimunjawa mal probieren. Sehr lecker.

War traurig diese schöne Insel verlassen zu müssen.