• Tag 91 Malacca, Malakka, Malaca,..

    7. marts, Malaysia ⋅ ☁️ 25 °C

    Palley fuhr mit mir mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln in die Stadt. Das Besondere bei der Strecke 5 die wir nehmen mussten, war dass sie seit über 20 Jahren ohne Fahrer fuhr. Dies erstaunte mich dann doch. Allerdings war dies bei der Strecke eine Besonderheit. Ich musste vorher aussteigen weswegen wir uns nur schlecht in der überfüllten Bahn verabschieden konnten.
    Einmal musste ich noch umsteigen und dann war ich auch schon am Busbahnhof. Eine Passagierin aus der Bahn meinte ich solle auf meine Sachen aufpassen. Sie würde den Bussbahnhof nicht mögen. Ich muss aber sagen alles ging sehr geordnet zu und ich fühlte mich sicher. Für umgerechnet 2,50€ hatte ich mein Busticket für zwei Stunden Busfahrt am Schalter gelöst. Den QR Code abgescannt ging es durch die Schranke zur Abfahrtspunkt 5. Ich war nicht der einzigste Touris der sich anstelle obwohl unser Bus nicht fuhr. Er hatte leider Verspätung und ein anderer hatte Vorrang . Lang ging es aber nicht und die Fahrt konnte Beginn. Im Vergleich zu Vietnam ist Malaysia etwas teurer aber natürlich zu Deutschland immer noch super günstig.
    Da kein Couchsurfer geantwortet hatte lief ich zum Hostel und buchte drei Übernachtungen. Im Hostel arbeitet ein deutscher aus Köln der nur noch mittels Workawayer bei Menschen lebt. Er verriet mir wo meine Wäsche wieder sauber wurde und ich satt. So verlief das Ankommen recht ruhig.

    Wieso Malacca, Malaka, Malakka,…?

    Die unterschiedlichen Schreibweisen spiegeln die historische Entwicklung, die geografische und kulturelle Herkunft sowie die verschiedenen Kolonialmächte wider, die die Region beeinflussten. Daher gibt es keine “falsche” Schreibweise, sondern sie hängt davon ab, in welchem Kontext und in welcher Sprache der Name verwendet wird.

    Herzliche Grüße aus Malakka ✨
    Læs mere