Italia per impare l’italiano

November 2018 - May 2024
Um mein Italienisch zu verbessern, bin ich nun ca. 6 Wochen in Italien bei meiner Nonna und mache einen Sprachkurs. Read more
  • -days
  • -kilometers
  • Angekommen

November 8, 2018 in Italy ⋅ 🌧 14 °C

So, nach einer langen Reise liege ich nun endlich im Bett.
    Ich bin um 4 aufgestanden, mein Flug nach London ging nämlich schon um 7 Uhr morgens. In London angekommen, musste ich noch (sehr ungeduldig) in vielen Schlangen warten, bis ich endlich raus und zu Fabian kam. Wir waren im Café, es war sehr schön, denn wir hatten uns viel zu erzählen. Die gemeinsamen 3 Stunden sind wie im Flug (höhö) vergangen.
    Dann ging auch schon mein Flieger nach Genua. Es ist alles gut verlaufen und wir sind sogar zu früh angekommen! Und das in Italien! (Gut, die Airline war auch nicht Italienisch)
    Angekommen wurde ich von dem kleinen Bruder meiner Mutter, mein Patenonkel Ale empfangen. Im Auto haben dann seine Frau Simo und Tochter Nicole auf uns gewartet. Wir sind noch kurz einkaufen gegangen, und dann nachhause. Ich werde hier wirklich wie eine Prinzessin behandelt, ich durfte weder Tisch decken nich abräumen oder sonst was. Es gab sogar mein Lieblingsessen: Pansotti con Salsa di Noci!
    Wir haben viel geredet und erzählt, ich freue mich sehr, hier zu sein, und nun mehr Zeit mit Ihnen verbringen zu können!
    Jetzt liege ich auch schon im Bett und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich trotz der frühen Stunde schnell einschlafen werde!
    Buona Notte 🌙

• Die ersten Tage

November 11, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Die letzten Tage waren sehr schön und aufregend.
    Wir sind mit meinem Onkel und seiner Familie von Genua nach Loano zu meiner Oma gefahren, wo ich die nächsten Wochen verbringen werde.
    Ich hatte dann auch schon die ersten Stunden meines Italienisch Kurses. Auch wenn das Durchschnittsalter dort 40 Jahre ist, hat es Spaß gemacht!
    Samstag sind wir dann am Vormittag zu einem schönen Markt gegangen, wo ich auch ein paar schinde Sachen gefunden habe.
    Nachmittags waren wir alle bei meinem anderen Onkel, der vier Kinder hat. Es war schön, alles wieder zusehen!
    Hierhin nach Italien habe ich nur meine abgelaufenen Sneaker mitgenommen; und da meine Stiefel kaputt waren und ich man in Italien sowieso schönere findet als in Deutschland habe ich beschlossen sie in Italien zu kaufen. Ich dachte ich kaufe die Schuhe in 1-2 Wochen, doch als meine Tante meine Sneaker gesehen hat, wollte sie unbedingt dass ich noch am selben Tag neue Schuhe habe.
    Also sind meine beiden Tanten und ich um 6 Uhr abends nochmal Schuhe kaufen gegangen: wir würden auch fündig, und wie!
    Es war ein sehr schöner kurzer Mädelstrip und wir hatten uns viel zu erzählen.
    Heute morgen (Sonntag) sind wir früh rausgegangen, haben eine Colazione al Bar gehabt, und dann am Meer entlang spazieren gegangen, auch wenn man es nicht so richtig spazieren nennen konnte: Die kleine Nicole war auf dem Fahrrad, mein Onkel ist hinterhergejoggt, ich war auf inline Skatern, und meine Tante ist einfach nur sehr schnell hinterhergelaufen.
    Das Wetter war perfekt, so um die 18 Grad!
    Am Nachmittag kam noch einmal die 6 köpfige Familie meines anderen Onkels vorbei. Es war sehr laut mit den 5 Kindern, jedoch auch sehr schön.
    Am späten Nachmittag ist dann mein einer Onkel wieder nach Genua, und der andere auch nach hause.
    Zu Abend gegessen haben meine Oma und ich zu zweit, in einer sehr angenehmen Stille nach den lauten Tagen.

• Eingewöhnen

November 16, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Die letzten Tage habe ich es langsam angehen lassen. Ich hab mir Bücher aus der Bücherei geliehen und lese viel. Ab und zu bin ich nach Loano in die Stadt und fahre ein bisschen mit meinen Inlinern an dem Strand entlang. Das Wetter ist wirklich traumhaft, die Sonne scheint und es ist bis zu 21 Grad warm geworden! Leider soll es nun wieder kälter werden.
    Zudem schaffe ich es (bis jetzt), alle zwei Tage joggen zu gehen! Es fällt mir sehr viel leichter als in Deutschland, da ich auf meiner Strecke Aussicht auf das schöne blaue Meer hab. Es ist traumhaft.
    Ich habe auch meinem Cousin, der jetzt in der zweiten Klasse ist, bei den Englischhausaufgaben geholfen. Es macht mir sehr Spaß, und ich bin glücklich, dass ich helfen kann!
    Momentan werden überall in der Stadt Lichter und Weihnachtsdekorationen angebracht. Ich freue mich sehr auf die Weihnachtszeit in Italien, hier ist Weihnachten am schönsten. Zahlreiche Fotos werden folgen!
    Heute bin ich zum ersten Mal mit dem Zug nach Albenga (dort ist mein Kurs) gefahren, und mir blieb wirklich der Mund offen! Die Strecke verläuft direkt am Meer und ist teilweise nur 5 Meter davon entfernt! Das ist die schönste Zugstrecke die ich jemals gefahren bin.
    Morgen kommt mein Patenonkel + Family aus Genua zu uns, und wir holen ein E-Bike für mich, damit ich mobiler bin! Ich freue mich!!

• Fahrrad

November 19, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 9 °C

Heute war ein sehr schöner Tag.
    Am Morgen bin ich joggen gegangen, anschließend habe ich meiner Oma geholfen, den Olivenbaum im Garten zu schneiden. Heute Nachmittag bin ich mit dem neuen Fahrrad (ich komme gleich dazu) runter nach Loano. Ich hab ein bisschen gebummelt und auch bisschen gekauft. Als ich dann wieder zum Fahrrad gegangen bin, habe ich gesehen, dass die Sonne gerade untergegangen ist und es wunderschön aussah. Also bin ich sofort an den Strand. Es war atemberaubend, das Rauschen der Wellen mit dem Rosarotem vom Himmel. Ich war zur richtiger Zeit am richtigen Ort.
    Am Wochenende sind mein Onkel+Fam aus Genua wiedergekommen. Am Samstag haben wir dann ein E-Bike gekauft, damit ich mich hier besser bewegen kann, da der Bus zwei mal am Tag fährt, und due sehr große Steigung nicht mit einem richtigen Fahrrad zu überwinden ist (für mich).
    Das Fahrrad fährt richtig gut und ich hab es schon sehr lieb.
    Morgen geht es mit dem Fahrrad nach Alassio!

• Milano

November 23, 2018 in Italy ⋅ 🌧 8 °C

Gerade sitze ich im Zug aus Genua nach Albenga. Dort gehe ich erstmal mit meinem Onkel essen, und hab danach meinen Italienischkurs. Ich freue mich schon, weil es immer eine schöne fröhliche Mischung aus Menschen mit verschiedensten Kulturen ist.
    Gestern war ich in Mailand mit meinem Onkel Ale und meiner Tante Simona. Es war sehr schön, wir sind einfach durch die schönen Straßen Mailands gebummelt.
    Am Abend sind wir zur Schwester von Simona gefahren und haben dort gegessen.

• Sonnenuntergang

November 28, 2018 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Gestern hatte ich einen sehr schönen Nachmittag/ Abend!
    Ich bin dem Fahrrad runter an den Strand, bin dort etwas entlang gelaufen, habe mir es dann auf einem Stag an Strand gemütlich gemacht. Ich hab dann mit dem Rauschen des Meeres gelesen und mir dabei den Sonnenuntergang angeguckt. Es war echt traumhaft und ich war lange nicht mehr so tiefenentspannt!Read more

• Inline Skating beibringen

December 2, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 11 °C

Heute und gestern habe ich meinen Cousins das Inliner fahren beigebracht.
    Das Wetter gestern war so traumhaft, dass ich im T Shirt draußen war.
    Sie haben angefangen wie ich mit Kissen in der Hose, da der Anfang ziemlich schwer sein kann. Wir sind, wie auf der Karte zu sehen, auf einem langen Steg hin und hergefahren. Die Menschen, die auf den Bänken saßen, haben alle den Lernprozess verfolgt und die beiden ermutigt.
    Vanessa ist schon so gut, dass sie eigentlich kein “paraculo”, also Schutz für den Hintern, mehr braucht! Sie ist heute nur 3 mal hingefallen! (Im Vergleich: Francesco 34 mal)
    Es hat wirklich Spaß gemacht zu helfen und ich bin sehr stolz, wie gut die beiden schon fahren!

• Seravalle Outlet

December 6, 2018 in Italy ⋅ 🌫 8 °C

Heute war ich mit meiner Tante Simona im Outlet von Seravalle. Es war ein sehr schöner Mädelstag.
    Es ist riesig, und mit der vielen Weihnachtsdekoration sieht es auch wie eine kleine Weihnachtsstadt, und dann lief auch noch überall Weihnachtsmusik.
    Ich hab ein paar echt schöne Sachen und Weihnachtsgeschenke gefunden!
    Ich bin sehr glücklich 😀

• Fabiano 1/2

December 11, 2018 in Italy ⋅ ☀️ 11 °C

Die letzten Tage war mein Schatz bei mir.
    Es war wirklich schön und die Zeit ist im Flug vergangen.
    Am ersten Tag haben wir ein Spaziergang gemacht und haben im Ort mit Meerblick gefrühstückt.
    Dann sind wir mit dem Zug nach Genua.

• Fabiano 2/2

December 12, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 11 °C

Heute waren wir in Alassio und Loano, später bei meiner Tante und deren vier Kinder.
    Wir sind relativ früh los und haben super lecker direkt am Strand gefrühstückt.
    Dann sind wir ein bisschen durch die Boutiquen geschlendert und haben auch etwas schönes elegantes für ihn gefunden.
    Anschließend haben wir in einem mit Basketball-Thema dekoriertem Lokal gegessen in Loano und sind dort am Meer entlang spaziert.
    Für die “Merenda” also Kaffe und Kuchen, sind wir zu meiner Tante. Es war sehr schön und mein kleiner Cousin Chris hat sehr munter angefangen Fabian Sachen zu erzählen, auch wenn er sie leider nicht verstehen konnte. Ein schöner und gelungener Tag. Schade dass Fabian morgen wieder los muss.