Uydu
Haritada göster
  • Gün 27

    Besuch beim Doktor … 👨🏼‍⚕️

    15 Ağustos 2023, İsviçre ⋅ ☀️ 29 °C

    … ein Blick auf den Blutdruck (125/75, Puls 48) = 👌
    … ein Blick in die Augen …
    … sitzend den Kopf kräftig schütteln - es dreht mir alles … 😵‍💫
    … sitzend den Körper schnell nach links fallen lassen, die Beine gehen dabei rechts hoch - dasselbe rechtsrum - es dreht mir alles … 😵‍💫
    … bei allen Manövern guggt der Arzt ganz genau hin … 👨🏼‍⚕️

    Diagnose:
    Harmloser gutartiger Lagerungsschwindel

    Ursache:
    Ein gutartiger Lagerungsschwindel wird wahrscheinlich durch lose Ablagerungen in den sogenannten Bogengängen des Innenohrs verursacht. Dieses mit Flüssigkeit gefüllte Gangsystem ist ein Teil des Gleichgewichtsorgans. Die Sinneszellen in den drei Bogengängen erspüren, ob und in welche Richtung sich der Kopf dreht.
    Meist haben sich die Ablagerungen im hinteren Bogengang als winzige Steinchen angesammelt – warum, bleibt meist unklar. Bewegt sich der Kopf, „rieseln“ die Steinchen durch den Bogengang, was die Sinneszellen irritiert. Sie geben eine Fehlinformation weiter, die nicht zu den anderen Sinneswahrnehmungen – zum Beispiel der Augen – passt. Die widersprüchlichen Informationen lösen ein Schwindelgefühl aus.

    Ja, auch ich werde älter und es rieselt überall … 😜

    Behandlung:
    Fahrrad fahren verboten!
    Die Manöver von oben mehrmals täglich ausführen und in drei bis fünf Tagen soll bei mir wieder alles stillstehen … ☺️

    ———
    Hier endet die Berichterstattung meiner Velotour 2023 - etwas früher als erwartet - aber doch mit glimpflichem Ausgang - bin ich doch froh ist nichts schlimmeres mit/in meinem Kopf los …
    Vielen herzlichen Dank für alle meine Unterstützer, Mitleser und guten Kommentaren … 🥹
    … bis demnächst auf diesem Kanal, liebi Griessli, Muhmi … 💖🍀👋🤗☀️
    Okumaya devam et