Satellit
Vis på kort
  • Dag 10–12

    Ait Ben Haddou

    10. februar, Marokko ⋅ 🌬 18 °C

    Nach Andre Heller ging es über das Atlas Gebirge in Richtung Ain Ben Hadour. Bevor ich aber dort ankam, musste ich in der Nacht auf über 2500 Höhenmeter fahren, auf Straßen, die einen Tag zuvor mit Felsen verschüttet oder teilweise weggespühlt wurden. Demensprechend genoß ich das Ankommen in einer außerordentlichen Herberge gegen 21 Uhr.

    Andi, der Hausherr, stammte ursprünglich aus Österreich. Vor 30 Jahren -heute ist er 70- wanderte er nach Marokko aus und heiratete eine Berberin. Ich weiß nicht mehr ganz so genau, über was wir uns alles unterhalten haben. Doch es wurde langsam 1 Uhr und ich musste dringend schlafen. Was ich von diesem Abend alles mitgenommen habe war, dass ich von den Lebenserfahrugen des Ex-Hibbies fasziniert war. Unser Gespräch hatte den Charakter eines ethnologischen Schnellstudiums. Danke Andi für deine Einführung in marokanische Gebräuche und Umgangsformen.

    Am nächsten Tag besichtigte ich Ait Ben Haddou. Diese Lehmstadt ist nicht besonders besser als andere Lehmstädte in Marokko. Allerdings wird sie oft als Drehort für Blockbuster verwendet, so wie z.b. Gladiator.

    Am Abend reihte sich ein weiterer Geselle aus Linz zu uns. Mit Andi verbrachten Harry und ich bis 2 Uhr Nachts. Beide matchten sich als Fernfahrer in der Leistung ihrer gefahrenen Kilometer. Wieder ein super spannender Abend mit zwei Vagabunden aus Österreich.
    Læs mere