- Vis rejse
- Tilføj til træskolisteFjern fra træskoliste
- Del
- Dag 2–3
- 15. september 2025 kl. 11.53 - 16. september 2025
- 1 nat
- 🌧 16 °C
- Højde: 7 m
DanmarkKopenhagen55°40’39” N 12°34’3” E
Nun doch Kopenhagen

Nach dem Frühstück checken wir aus und laufen zum Bahnhof. Tickets nach Roskilde sind schnell gekauft und los geht's in der Regionalbahn. Fünf Minuten vor den Halt in Kopenhagen überlegen wir uns, vielleicht doch in der Hauptstadt zu bleiben. Also buchen wir in Windeseile um und sind gespannt, was uns erwartet...Das Hotel liegt direkt Nähe Rathausplatz und ist fußläufig vom Bahnhof. Sogar das Zimmer ist schon frei. Wir stellen also unser Gepäck ab und laufen direkt los in die Stadt. Es ist bewölkt und extrem windig. Das ist gut, denn so verschwinden nach und nach viele Wolken und es wird richtig sonnig.
Wir kennen Kopenhagen ganz gut und streifen ziellos umher. Vom Rathaus durch die Strøget zum großen Platz Kongengs Nytorf und rüber zum hübschen Nyhavn. Hier ist es bunt und hübsch und voll! Aber ein Must-See in Kopenhagen-jedesmal! Wir gönnen uns hier immer ein Softeis mit Lakritz-Streusel. Auch immer ein Muß!
Weiter geht's am Wasser entlang, mit Blick zur Oper, zum Schloss Amalienborg, Sitz der Königsfamilie. Auch hier ist immer was zu gucken. Die Wachen sind heute besonders aktiv.
Wir besichtigen die wunderschöne Marmorkirche und gehen zurück zum Nyhavn. Für Smørrebrød und Getränk ergattern wir sogar Plätze in der ersten Reihe.
Das Wetter hält sich und wir bummeln am Wasser entlang zur neuen Königlichen Bibliothek. Ein beeindruckender, moderner Bau, in den auch alte Teile der Bibliothek integriert wurden.
Durch Gärten, vorbei am Schloss Christianborg geht's zurück zur Strøget. Noch ein wenig Bummeln und dann zurück zum Hotel. Erst einmal etwas die Füße hochlegen und ausruhen.
Später laufen wir wieder los, direkt neben dem Hotel ist ein total niedliches Bistro mit kleiner Karte und Speisen zum Teilen. So teilen wir uns Dänischen Pommes, Smørrebrød mit Hähnchen und Shaskshuka - ganz liebevoll frisch zubereitet und richtig lecker!
Zum Abschluss des Tages spazieren wir noch einmal über den hell erleuchteten Rathausplatz zum bunten Tivoli, shoppen in einem etwas anderen Souvenirladen und kaufen im Supermarkt noch Getränke für den Abend im Hotel.
Was für ein schöner aber langer Tag!Læs mere