Satellite
Show on map
  • Sehenswürdigkeiten

    August 21, 2019 in Turkey ⋅ ⛅ 23 °C

    GALATA BRÜCKE ( Galata Köprüsü)
    Die erste Galata Brücke stammte aus dem Jahre 1912. 1987 wurde jedoch, wegen des hohen Verkehrsaufkommens, eine neue Überführung gebaut. Eine Klappbrücke, die 1992 eröffnet wurde und die Fest im Untergrund verankert.
    Die Galata Brücke überquert das goldene Horn auf der europäischen Seite des Bosporus zwischen Eminönü und Karaköy.
    Täglich quälen sich Autos, Busse und Lastwagen in 6 Spuren und Stoßstange an Stoßstange darüber. In der Mitte fährt noch zweispurig die Straßenbahn.
    Die Galata Brücke ist ein Anziehungspunkt für Angler, die eng nebeneinander stehen und angeln. Dahinter tummeln sich die Menschen, die die Brücke auf dem 6.5 m breiten Gehweg überqueren .
    Auch unter der Brücke herrscht reges Leben. Dort sind nicht nur Geschäfte, sondern auch viele Fischrestaurants und Cafes.

    GALATA TURM (Galata Kulesi)
    Das Wahrzeichen des Stadtteils Beyoglu wurde gegen 1348 als Teil der Befestigungsanlage von Galata errichtet und diente als Feuerwache.
    Die Wände des 68 m hohen Turms mit dem Kegeldach sind 3,5 m dick.
    Ober im Turm befindet sich ein Restaurant mit rundumführender Aussichtsplattform. Von hier aus hat man einen wunderschönen Blick auf die Altstadt und das Goldene Horn. Sehr deutlich ist von hier die Lage der Stadt zwischen Marmara Meer, Bosporus und Goldenem Horn zu erkennen.
    Man erreicht den Turm aus Karaköy kommend über die Galata Brücke, dann über die historischen Treppen.
    Read more