- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 18
- Wednesday, July 16, 2025
- ⛅ 21 °C
- Altitude: 17 m
ScotlandGlasgow55°50’55” N 4°13’18” W
57° 9' 49.3301" N, 3° 10' 8.5559" W

Bezogen auf unsere Reise ist das nun heute der Tag des jüngsten Gerichts. Judgement Day am Loch Ness! Klingt noch nach Rätsel.
Der Tag beginnt gut in unserem netten kleinen Hotelzimmer in Nethy Bridge. Wir sind es gewohnt mit unserem leichten Gepäck schnell zu packen. Pünktlich. Programm wartet ja! Der erste Punkt ist das Frühstück, welches wir uns im Haus zwischen einem schönen Sonnenerker und der Bries einer milden Klimaanlage gönnen. Nun geht es weiter auf der Tourist Route durch die Highlands durchs Glenshee-Tal nach Dundee. Vorab knipsen wir einen Vertreter der Highland Cattle und werden hier von den Schotten übel angehupt. Die haben Recht, wenn hier der f***ing german tourist einfach auf der Straße rumsteht. Es folgen weitere kleine Fotostops. Wir halten auch an einem Skilift, wo die "Kleinen" auf einem Spielplatz spielen. Es ist erbärmlich kalt hier oben im Cairngorm National Park. Dann ein Stop an einem Café. Schotter. Wir fahren wieder los. Was? Reifendruck prüfen? Sichtkontrolle! Wenn das so aussieht, is doof! Oder? Nu! Da stehen wir also. Ok, wir rufen den ADAC an. Wo? Schottland? Irgendwo im Nirgenwo? Ja, ist blöd, geht aber los. Zwei Stunden plus vielleicht x. Wird schon... Wir sind die geilsten! Gut, also ab ins Café Kaffee trinken, was essen. Machen wir. Dann zurück. Kommt ja gleich einer! Nach drei Stunden Nachfrage, was is denn nu? Ja, hier jetzt, wie, was, Schottland? Ja, nee, öhm. Also wir haben hier so Emails geschrieben. Ist wohl voll das neue Ding aus Amerika. Aber die Briten, puh, ja, die ham da wohl noch nix gemacht.... Vielleicht holen die sich Rat beim Asterix. 4 Stunden! Neuer Anruf! Herr Ness nun schon etwas spitzer am Phon. Unser Zeitfenster für eine heutige Weiterreise schließt sich. Die paar Werkstätten im Umkreis schließen bald. Wir schalten auch VW ein. Junge, war die vielleicht doof. Die wusste nicht, was Schottland ist. Mit Koordinaten war es auch nicht weit her. Vielleicht hat sie die 7. Klasse übersprungen. Kreuzung zweier Hauptstraßen. Puh, ja, wo ist das jetzt? Hat die Straße echt keinen Namen? Katrin musste mich festhalten. Ich hab gezittert vor Wut. Ok. Abkürzung! Nach über 8 Stunden, in Worten ACHT, kam ein Abschlepper. Spricht irgendwas zwischen Gälisch und herbem schottischem Dialekt. Yeah! Verstehste sofort und immer beim ersten Mal. Jener stellt fest, dass beide Vorderreifen im Eimer sind. Wir fahren schon auf dem Gewebe auf der Innenseite. Da hat wohl jemand die Spur verstellt. Firma Reifen W***** kann sich schon mal warm machen. Die Dinger hätten auch bei 150 platzen können. Irgendwie auch Glück. Naja, heißt, Auto muss in den nächsten Ort und morgen kommt einer mit mobiler Werkstatt und bringt das in Ordnung. Aber inzwischen ist es auch finster. Der hochgelobte ADAC hat in den nun über 9 Stunden nicht ein einziges Mal zurückgerufen.....
Nun müssen wir ja irgendwo schlafen. ADAC sagt auf mehrfache Nachfrage, kein Ding, mach mal hier Hotel. Bis 340 Euro übernehmen wir. Schön. Das Hotel, welches in Frage kommt, ruft 500 Pfund auf, also fast 600 Euro. Klar! Nun wendet es sich aber zum Guten. Freunde von uns leben zum Glück seit kurzer Zeit 30 km von unserem Unglücksort entfernt. Sie kamen einen Tag vorher vom Deutschland-Trip zurück. Und ja, klar, will man die jetzt nicht nerven. Aber hier zeigt es sich dann eben. Wir rufen an und ja, wir können bei Kora und Jordan schlafen. Sie holen uns ab, gewähren Asyl. Es gibt um 11 noch Nudeln und klar, auch ein Bier. Frische Betten und ganz viel Warmherzigkeit und Spaß. Es kommt richtige Gemütlichkeit auf. Aber es ist spät und alle müssen zeitig wieder los. Also ab ins Bett!
@Kora+Jordan: For your hospitality, kindness and help wie love you so much. Thank you for warming our hearts and our souls last night. And yes, we will enjoy the last days of our holidays and we hope to see you again very soon.Read more
Traveler… und genau das wird die Geschichte sein, die ihr in 10 Jahren noch erzählen werdet! 🤭💚
TravelerJa, das sind die Dinge die man gerne verdrängt. Aber es passiert dann genau so, wie man es eigentlich nicht will. Um so schöner wenn sich dann alles zum Guten wendet.