Kathmandu II - Straßentreiben

September 30, 2019 in Nepal ⋅ ⛅ 24 °C

Der Tag startete mit einem sehr leckeren Frühstück!
    Danach war unsere erste Mission, Bustickets in die Annapurnaregion morgen zu kaufen. Diese kriegt man in der zentralen Busstation. Wir entschieden uns für eine Rikschafahrt und gegen 25 Minuten Fußweg in den angeblich eher unattraktiveren Norden von Kathmandu. Die Fahrt war definitiv ein Erlebnis! Ob wir dabei Zeit gespart haben bleibt offen aber wir haben einen ersten Eindruck von dem nepalischen Treiben auf den Straßen und dem Verkehrschaos bekommen. Die Bustickets haben wir nach langem Durchfragen von Sam Sam bekommen. Die Abfahrtszeit durften wir frei wählen (was uns bei einem Linienbus seltsam erschien aber naja - Mal gucken wie lange wir morgen warten).
    Die Menschenmassen in der gesamten Innenstadt konnten wir uns nur damit erklären, dass anscheinend kein einziger Einwohner Kathmandus den Tag in seiner Wohnung verbringt. Es war einfach überall voll! Größere Supermärkte werden durch Stadtviertel ersetzt, in denen die einzelnen Straßenzüge den verschiedenen Abteilungen eines Supermarktes gleichen: in einer Straße gibt es Fertigwaren (im bei uns so angesagten unverpackt-Stil), dann folgt ein Straßenzug mit Rohkost und dann einer mit Kleidung.
    Zwischendurch haben wir noch einen riesigen Markt für Kleidung und Accessoires entdeckt, versteckt unter Plastikplanen und einem Bambusgestell.
    Immer wieder wurde uns außerdem gesagt, wie viel Glück wir haben, zeitgleich zu dem ominösen Festival in Nepal zu sein. Was genau das Festival ausmacht, konnten wir jedoch nicht rausfinden. Es würde uns eher als "allgegenwärtig" erklärt, ohne spezielles Programm. Wir sind gespannt wie Kathmandu nach unserer Wanderung aussieht, wenn das Festival vorbei ist!
    Und von wegen Deutschland ist das Land der Bürokratie: wir haben heute jeder fünf bzw. sechs Passfotos für Tickets zum Durban Square, Permits für die Wanderung und den Kauf einer SIM-Karte gebraucht.
    Ein spannender Tag mit vielen Millionen Eindrücken! Den gemütlichen Ausklang fanden wir bei nepalesischer Musik und dem Licht schwimmender Kerzen. Nach dem Gewusel heute sind wir jedenfalls beide bereit für etwas Ruhe in den Bergen ab morgen! :)