• Day 57

Vulkan Batur

December 1, 2016 in Indonesia ⋅ ☀️ 7 °C

Oben am Gipfel angekommen, bekommen wir in einer kleinen Hütte Kaffee und Kakao zur Stärkung serviert. Während wir auf die Sonne warten, "kocht” unser Guide das Frühstück in den heißen Vulkandämpfen (Strom gibt es nicht): Eier mit Toast.

Wir haben, oh Wunder, eine halbwegs klare Sicht. Das Schauspiel ist grandios: Der orangene Streifen wird immer größer und nimmt nach und nach den gesamten Himmel ein. Die ersten Sonnenstrahlen zeigen sich am Himmel - es wird blitzschnell hell und warm. Der Ausblick auf den Batur-See und über die Caldera sowie die schwarzen und roten Lavafelder ist großartig. Mit der Sonne am Horizont kommen auch die Affen aus den Büschen und liefern uns ein perfektes Finale. Ein Affenspaß!

Anschließend besuchen wir den heiligen Felsen-Tempel und machen einen Spaziergang zum riesigen Krater aus dem Schwefeldämpfe steigen.

Erschöpft, glücklich und der Reihe nach stolpernd (& fallend) geht es zurück ins Tal.