Satellite
Show on map
  • Day 9

    Agrigento

    May 1, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

    Als nächstes fahre ich nach Agrigento. Dort gibt es im Valle dei Templi auch griechische Tempel anzuschauen.

    Ich wähle den im Internet gut bewerteten Campingplatz Valle dei Templi. Leider ist das ein Fehler, wie sich herausstellt. Mir wird ein Platz direkt neben den Toiletten und Duschen (Geräusche 😩) zugewiesen. Dort stehen die Camper dicht an dicht. Und ich habe das besondere Glück quasi im Anschluß an das Treffen eines italienischen Freundes- oder Familienkreises zu stehen. Ganz 18 Leute, vom Kleinkind bis zum Opa, sitzen an einer langen Tafel, reden und schreien und lachen in unglaublicher Lautstärke, dabei wird gegrillt mit riesiger Rauchfahne, laute Musik läuft - ein Spektakel wie in einem schlechten Film.
    Ich mache mir meine Airpods mit Geräuschunterdrückung rein, höre beruhigenden Jazz und setze mich mit den Rücken zu der Gesellschaft.

    Mir gehen schon die wildesten Phantasien durch den Kopf, wie das wohl abends und nachts mit denen wird!

    Irgendwie habe ich auf einmal die Lust auf nochmals griechische Tempel verloren und beschließe in die andere Richtung, nämlich runter zum Meer, zu gehen.

    Dort gibt es eine lange Promenade am Wasser entlang und dort sind unglaublich viele Menschen unterwegs. Über eine Länge von mindestens 1 1/2 km reihen sich da die Anbieter von Plagiaten der teuersten Marken: Taschen, Schuhe, Sonnenbrillen, Mützen, Westen u. Jacken … Alles Schwarzafrikaner die das da feilbieten. Und das zu schier unglaublich billigen Preisen.

    Auf der anderen Straßenseite finden sich eine ganze Reihe von nobelsten Restaurants und Bars mit entsprechendem Publikum. Eine bizarre Mischung.

    Ich wandere wieder heim und stelle fest, dass die feiernden Italiener der Reihe nach abreisen. Wie schön.
    Trotzdem wird jeder frei werdende Platz sofort wieder mit Neuankömmlingen aufgefüllt.

    Ich packe mein Vordach und Tisch und Stuhl noch am Abend ein damit ich morgens so früh als möglich weg bin.

    Die Nacht war schießlich nur mit den dichten Ohrstöpseln möglich. Neben den Toilettengeräuschen war auch die sehr nahe Straße lärmintensiv.
    Read more