SIZILIEN und ITALIEN

April - May 2023
Mit dem VW-Bulli Camper nach Sizilien, in Sizilien umher und dann in Italien durch den gesamten Stiefel wieder hoch.
Bin alleine unterwegs.

START und Startschwierigkeiten

April 23, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Hallo alle Ihr Lieben, denen ich am 23. April - der Tag meiner Abreise - einen Link für diese Reise geschickt habe und Euch eingeladen habe meiner Reise zu folgen.

Der Link hat nicht funktioniert, was viele von Euch ja bereits bemerkt haben.

Tut mir sehr leid, aber ich habe die Erstellung meiner Reise in dieser APP alleine nicht hingekriegt. Und ja - erst heute habe ich hier WLAN und mein Sohn Ludwig konnte mir nun endlich helfen. Dazu musste der ursprüngliche Link gelöscht werden und eine neue Reise erstellt werden.

Ach je, ich und Computer!! Ich bitte um Nachsicht und wünsche Euch viel Spaß bei meinen Reiseerlebnissen, die Ihr nun erst ab jetzt sehen könnt.

Abfahrt - endlich geht‘s los

April 23, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Nach umfangreicher Vorbereitungszeit - der VW-Bulli wurde aus seinem Winterschlaf geholt, er brauchte TÜV und eine Inspektion, dann wurde der untere Schlafplatz durch eine neue Platte nun auf 202 cm Liegelänge verlängert und schließlich wurde der Bus mit allem beladen, was ich dachte das braucht es für 4 Wochen Reise - so bin ich schließlich am Sonntag, 23. April zur ersten Kurzetappe aufgebrochen. Ziel war mein Freund Wolf in München.
    Der Kilometerstand bei Start: 25.098 km. Mal schaun wieviel da am Ende stehen.

Erste Station München

April 23, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Hier übernachte ich bei meinem Freund Wolf. Ich werde noch einige Sachen für ihn nach Sizilien mitnehmen. Er hat dort ja ein Haus mit Weinberg. Aber dazu später 😊
    Oben rechts, das ist Wolf.

2. Tag: München - Civitavecchia

April 24, 2023 in Italy

Ich habe kaum und unglaublich schlecht geschlafen. Keine Ahnung warum. Jedoch war das die denkbar schlechte Voraussetzung für einen Trip von 860 km, den ich vor mir hatte. Um 5:00 Uhr aufgestanden und um Punkt 6:00 Uhr Abfahrt bei 5 Grad und Regen.

Meine Route:
    München - Garmisch - Zirler Berg - Innsbruck - Brenner Bundesstrasse (ja, ich zahle den Austrianern keine Maut 😏) - Brenner - von da Autostrada bis ein Stück hinter Florenz - dann Super Strada bis kurz vor Civitavecchia.

An Wetter waren von starkem Regen bis strahlender Sonnenschein alle Varianten dabei. Temperaturen von 3 Grad am Brenner bis 25 Grad in der Po-Ebene.

Die Fahrt war vom Verkehr problemlos, zum Glück. Nur ich war hundemüde und dann zieht sich das wie blöd.
    Rund 120 km vorm angepeilten Ziel überlegte ich schon zu stoppen, bin dann aber nach einer Pause trotzdem weiter.

Der Witz des Tages kam von meinem Auto: Nach genau 834 km und 13 3/4 Stunden auf Achse macht es plötzlich „pling“ und im Display steht „Müdigkeitserkennung“ mit einer Kaffeetasse. Da musste ich so laut und intensiv lachen, dass ich die verbleibenden 46 km wenigstens hellwach war 😂

Mein Stellplatz war rund 10 km von Fährhafen entfernt und total ruhig.
    Nach einer kurzen Brotzeit bin ich völlig erschöpft eingeschlafen.

Fähre von Civitavecchia nach Palermo

April 25, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

Die Nacht war sehr gut. Habe zum ersten Mal auf der verlängerten Liegefläche unten geschlafen und das sehr gut. Es war nur ein bisschen schwierig, weil ich viele Sache von meinem Freund Wolf dabei hatte:
    3 große (!) Koffer, 2 Vorhangstangen lang, 2 Aluleisten mittellang, eine riesige Tasche mit einer großen Filmkamera (Wolf ist u.a. Filmemacher), ein Nilpferd groß Vollholz 25 kg, ein großer Kanister 😊

Und ich hatte ja auch noch Gepäck. Also war Abendessen, Bettaufbau und zu Bett gehen (man bedenke, dass ich sogar Schlafkleidung angelegt habe) eine artistische Leistung 😀

Um Punkt 7:00 Uhr stand ich an der Fähre. Erst einchecken, dann zum Dock. Es waren kaum Autos und Wohnmobile da. Aber dafür jede Menge LKWs.

Beim Dock war Kontrolle von Zoll oder Polizei, so genau konnte ich das nicht ergründen. Es sind 2 Autos vor mir. Ich sehe, dass bei jedem Auto der Kofferraum geöffnet wurde und es musste der Koffer rausgenommen und in das Gebäude gebracht werden. Ich dacht nur „oh shit“, wenn ich jetzt das gesamte Gepäck, das ich dabei habe, zur Kontrolle bringen muss, da bin ich gut und lang beschäftigt. Außerdem hatte ich keine Ahnung, was Wolf da in den Koffern hatte. Als der Beamte auf mein Auto zukam war mir schon leicht mulmig. Er sagte erst was in italienisch. Ich so „sorry?“. Er „luggage“. Ich „which luggage?“ mit sehr dummen Gesicht 😊. Da sah er auf dem Beifahrersitz Wolfs große schwarze Tasche mit der Filmkamera. Er deutete auf die Tasche und sagte „This luggage. Take and go in.“ und wies auf die Tür in dem Gebäude. Ich gehe also mit dieser Tasche da rein. Sitzt in einem riesigen Raum ein Mann an einer Durchleuchtungsmaschine. Ich stelle die Tasche dahin und muss, um sie hinten wieder in Empfang zu nehmen, durch eine Schleuse. Es piepst wie wild, ich hatte Geld und Schlüssel einstecken, doch das störte gar nicht. Er meinte nur „Ok“ und ich konnte samt der Tasche wieder gehen. Alles andere, was im Auto war, ist von keinem weiteren Interesse gewesen. Da musste ich dann schon sehr lachen, nicht nur vor Erleichterung. 😀

Abfahrt um 9:00 Uhr.
    Auf der riesigen Fähre - über 300 mtr. lang - hatte ich eine komfortable Kabine. Nach einem Kaffee habe ich ausgiebig geduscht und noch eine Runde geschlafen. Insgesamt dauerte die Fahrt über 15 Std. Zum Glück war die See total ruhig und es war sehr angenehm.

Ankunft auf Sizilien, also Ausfahrt von der Fähre erst um 23:30 Uhr. Dann hatte ich noch eine gute Stunde Autofahrt zu Wolfs Haus in Nociazzi.

Nociazzi bei meinem Freund Wolf

April 26, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Bin bei meinem Freund Wolf, mit dem mich eine bereits 55-jährige Freundschaft verbindet. Wolf ist schon ganz lange auf Sizilien „zu Hause“. Ab Mitte der Siebziger Jahre lebte er bereits in Palermo.
    Er hat auf Sizilien mehrere Filme gedreht (Die Väter des Nardino - Palermo flüstert - Opera- ….) und er besitzt die Ehrenbürgerwürde der Stadt Palermo.
    Seit vielen Jahren gehört ihm ein riesiges Grundstück mit einem Weinberg in Nociazzi. Dort hat er auch ein Haus.
    Hier oben auf genau 992 mtr. Höhe ist ein Blick über das Land, der mich immer wieder fasziniert. Ich könnte da stundenlang nur schauen.
    Das habe ich heute auch hauptsächlich getan.
    Am Abend gings hinunter nach Castellana Sicula wo wir mit Freunden ganz phantastisch gegessen haben.

Polizzi Generosa

April 27, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Heute haben wir das ganz in der Nähe liegende Polizzi Generosa besucht.
    Dieser Ort, der um 1000 n. Chr. entstanden ist und über Jahrhunderte hinweg sehr reich gewesen ist, beherbergt ein ganz besonderes Bild.
    In der Chiesa Madre, einer von vielen Kirchen dieses kleinen Ortes, ist das Triptych die „Heimsuchung Mariens“ (1519) des flämischen Malers van der Weyden zu sehen.
    Dank der guten Beziehungen von Wolf, er kennt den Führer bestens, konnten wir hinter die Absperrung und das Bild ganz nah betrachten. Die Feinheiten sind faszinierend. Nur am Rande: Das Bild ist mehrere Millionen wert, so sagt man.

In einer anderen Kirche konnten wir eine Marienstatue ansehen, die zu gewissen Anlässen (oder nur einem ??) durch den Ort getragen wird.
    Vor nicht allzu langer Zeit hat Domenico Dolce (von Dolce & Gabbana), der 1958 in Polizzi geboren wurde und der 18-jährig regelrecht aus dem Ort gejagt wurde, weil er homosexuell war, dieser Marienstatue neue Kleider und den Schmuck gespendet. Es besteht aus Mantel, Kleid und Unterkleid. Die Fäden sind echte Goldfäden.
    Das gesamte Ensemble wird auf über 1 Mio EUR geschätzt.

Von der Pracht der Marienstatue schon fast überdeckt, gilt es dennoch den gigantischen geschnitzten und vergoldeten Altar in derselben Kirche hervorzuheben.

Nach diesen Kunstgenüssen haben wir am Nachmittag, die nur von Solarstrom gespeiste Sauna von Wolf genossen.

Und am Abend wieder unglaublich gut gegessen und getrunken. 😊

Nociazzi bei Wolf

April 28, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Nach dem unglaublich gutem und variantenreichem Essen sowie den variantenreichen Getränken 😊 gestern Abend, habe ich sehr lange ausgeschlafen 😏

Am Nachmittag bestiegt ich den Berg hinter Wolfs Haus. Sein Grundstück reicht sehr weit hoch und dort oben ist der Blick nochmals schöner.

Dann spazierte ich weiter in den Wald hinein. Da der Wind gegen mich stand konnte ich von einer kleinen Anhöhe sogar Dammwild und Wildschweine beobachten.

Am Abend gings gleich in den Nachbarort zum Essen. Diesmal nur Vorspeisen und alle vegetarisch!!Unglaublich die Varianten und wie sagenhaft gut das schmeckt.

Heute ganz wenig Vino und no Grappa etc. 😀

Ruderi di Poggioreale

April 29, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Am Nachmittag sind wir, Wolf und ich, losgefahren, erst über Palermo, dann Richtung Süden.
    Erste Station waren die Ruinen des Ortes Poggioreale.

Am 15. Januar 1968 ist bei dem heftigsten Erdbeben der Geschichte Italiens, neben vielen anderen, auch Poggioreale zerstört worden. Man hat die Stadt nicht wieder aufgebaut, sondern einige Kilometer entfernt eine neue Stadt errichtet und die Einwohner umgesiedelt - in mega hässliche Betonbauten.
    Seitdem stehen die Ruinen da. Offiziell darf man aus Sicherheitsgründen nicht hinein. Aber wir sind ja in Italien und niemand hält sich daran. Man übersteigt eine Mauer und dann …😊

Ruderi di Gibellina / Creto di Burri

April 29, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Nicht weit von Poggioreale entfernt ist bei dem Erdbeben 1968 auch der Ort Gibellina zerstört worden.

Der Bildhauer Alberto Burri ließ die Straßen und Häuser weiträumig mit Beton verkleiden und formte so ein Kunstwerk von immensen Ausmaßen, den Creto. Fast der gesamte Hang ist mit etwa 1,60 mtr. hohen Betonwänden überzogen auf dem genauen Straßengrundriß des darunter begrabenen Ortes. Das Ganze hat ein Ausmaß von ca. 300 x 400 mtr.

Ich habe mich recht lange dort aufgehalten, bin ganz nach oben und habe diese Installation auf mich wirken lassen. Höchst beeindruckend!