Satellite
Show on map
  • Day 3

    Im Norden von Lanzarote

    December 28, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

    Im Gegensatz zum trockenen und kargen Süden trifft man im Norden Lanzarotes auf einige " grüne Stellen". Vereinzelt sahen wir Landwirtschaft und einige Baumarten, die im Süden nicht anzutreffen sind. Unsere Vermieterin zeigte uns Fotos, auf denen sie inmitten einer blühenden Wiese zu sehen war. Das vermisst man auf Dauer als regenverwöhnter Mitteleurpäer 😀. Wir legten einen Stopp in dem beschaulichen Dörfchen Haria ein. Die 400m lange Fußgängerzone ist nicht weiter erwähnenswert, aber ein kurzer Spaziergang durchs Dorf durchaus lohnenswert. Kurzentschlossen entschieden wir uns zu einem Besuch des zu einem Museums umgebauten Hauses des berühmtesten Künstlers Lanzarotes, Cesar Manrique.
    Wir setzten unsere Fahrt fort zum nördlichsten Punkt der Insel, dem mirador del rio. Weil an diesem kostenpflichtigen Aussichtspunkt erfahrungsgemäß viel Betrieb herrscht stoppten wir kurz vorher an einem Wanderparkplatz links det Straße. Von dort führt ein steiler, ca 2 km langer, Wanderweg zum playa del risco und überwindet dabei einen Höhenunterschied von 400 m. Zu weit für uns heute um einen kurzen Strandaufenthalt einzulegen. Ich nahm mir aber fest vor während unseres Urlaubs diese Wanderung zu unternehmen. Heute begnügte ich mich damit den grandiosen Ausblick auf La Graciosa, der kleinsten bewohnten Kanareninsel, zu genießen. Ich hätte mich stundenlang an diesem Ort aufhalten und die Aussicht genießen können. Ich liebe diese Weite. Weiter ging es am mirador vorbei über viele Serpentinen in die Hafenstadt Orzola, wo wir direkt an der Kaimauer in einem Restaurant eine leckere Fischplatte konsumierten. Schöner kann es Ende Dezmber nirgendwo sein.
    Read more