Dammam

February 1, 2023 in Saudi Arabia ⋅ ☀️ 27 °C

Heute haben wir nun wieder ein neues Land betreten, welches wir ohne Kreuzfahrt höchstwahrscheinlich nicht besucht hätten. Diesmal haben wir deswegen auch wieder einen Ausflug über MSC gebucht. Als erstes ging es mit dem Bus nach Al Hofuf wo wir kurz den Ibrahim Palace von außen ansehen konnten bevor es weiter zum Qaisariya Al-Ahsa Souq ging. Dort hatten wir etwas zeit den Souq zu erkunden und wer möchte ein paar Souvenirs zu kaufen. Vom Souq aus ging es zu Fuss zu einer kleinen Schule wo aber nicht so viel Zeit hatten, da das Mittagessen schon bereit war. Somit sind wir dann schnell weiter in einen Palmengarten zum Mittagessen gefahren. Das Essen selbst war schönes Bufft mit Ortstypischen essen.
    Nach dem Mittag ging es zum Eigentlichen Highlight der Tour zum Al-Qara Hill, welche 2018 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen wurde. Die Grundfläche beträgt etwa 14 Quadratkilometer und besteht aus rötlich gefärbtem Sedimentgestein. Die Temperatur in der Höhle ist das ganze Jahr über halbwegs konstant und moderat und liegt bei etwa 20 Grad Celsius, begleitet von einem sanften und kühlen Luftstrom aus dem Inneren der Höhle nach außen. Es war wirklich sehr imposant und interessant durch dieses verzweigte Höhlensystem zu laufen.