• Trebinje - Bucht von Kotor

    14 września 2024, Czarnogóra ⋅ ⛅ 19 °C

    Morgens zeigt sich das Wetter wieder von seiner freundlicheren Seite: Also stürzen wir uns ins Zentrum von Trebinje, das mit einem der schönsten Märkte des Balkans aufwarten soll: Der Markt ist tatsächlich sehr authentisch, da sich kaum Touristen hierher verirren, tauchen wir hier so richtig ins hiesige Leben ein. In der Altstadt (so viel wissen wir unterdessen: stari grad) bummeln wir durch die engen Gassen und dürfen sogar die Moschee besuchen. Hier können wir uns im kyrillischen Alphabet üben: Die einen erfolgreicher als andere...
    Landschaftlich wunderschön geht's nun über einen Pass nach Montenegro: Am Zoll wird uns einmal mehr bewusst, wie fragil die Situation in dieser Region noch ist: Eine grosse Kolonne an Armeefahrzeugen aus der Schweiz und Österreich in Friedensmission wartet hier.
    Sobald wir die Bucht von Kotor erblicken, wird klar, weshalb sie DAS Touristenmagnet von Montenegro ist: Sie kann es gut mit den schönen Fjorden Norwegens aufnehmen. Leider erinnert uns das Aufkommen an Kreuzfahrtschiffen auch an den Gejarngerfjord.
    Auf einem neuen Campingplatz richten wir uns zwischen Feigen- und Olivenbaum ein und geniessen einen (fast) trockenen Abend.
    Czytaj więcej