• Albanien Sightseeing / Griechenland

    September 21, 2024 in Greece ⋅ 🌙 21 °C

    Heute "verleibten" wir uns zwei grosse Sehenswürdigkeiten von Albaniens Süden ein: Das "Blue Eye": Eine Quelle, wo das Wasser sowohl in eindrücklicher Menge als auch in fantastischem Blau aus dem Boden tritt. Ein "must see" für alle Albanien-Reisenden. Der zweite Programmpunkt war ein "must see" für die Römerfans: Die römische Stadt "Butrint". Von der Qualität vergleichbar mit dem schweizerischen Augusta-Raurica, aber natürlich schöner gelegen (auf einer Halbinsel, eingebettet in eine schöne Berglandschaft.)
    Es traf sich gut, dass heute Samstag war: Nachdem wir uns über die unzähligen Tankstellen und "Auto-Lavazh(o)" gewundert hatten, wollten wir dieses albanische Kulturgut selbst ausprobieren – schmutzig genug war unser Beeri ja. Also wählten wir uns einen sympathischen aus und durften fanta- oder kaffeeschlürfend zuschauen, wie unser Bus blitzblank geputzt wurde. Tatsächlich scheint dies die typische Samstagsbeschäftigung der Albaner (maskulinum!) zu sein: Man trifft sich nicht im Café, sondern im Auto-Lavazh(o)!
    Dann galt es zu entscheiden, ob wir uns noch eineinhalb Stunden Autofahrt zumuten möchten und über die Grenze nach Griechenland fahren oder nochmals eine Nacht in Albanien verbringen wollen: Die Entscheidung war rasch gefällt: Nun sitzen wir südlich von Igoumenitsa bei "Elena's Beach" und freuen uns auf einen Ruhetag, bevor wir dann ins Landesinnere zu den Meteoraklöstern ziehen.
    Read more