• Peter Wolffgang
  • Peter Wolffgang

Süddeutschland

Eine Tour durch den Süden von Deutschland. Leggi altro
  • Inizio del viaggio
    9 giugno 2025

    Mannheim

    8 giugno 2025, Germania ⋅ ⛅ 18 °C

    Nach einer entspannten Anreise sind wir bei den Kindern gut angekommen. Wir waren in der sehr leckeren Pizzeria Bruder Jakob und sind später noch im Eichbaum Malzwerk auf einen Absacker gewesen.

  • Mannheim Tag 2

    9 giugno 2025, Germania ⋅ ☀️ 20 °C

    Wir waren heute mit den Kids sehr lecker Frühstücken im Café Nunu in der Schanzenstraße in Mannheim. Die Lokation war richtig schön.
    Über den Straßennamen habe ich mich gewundert aber später am Tag im Barockschloss von Mannheim wurde es aufgeklärt. Mannheim war bis in die 1730 Jahre eine Garnison. Die wurde geschliffen und eben das Schloss und die Quadrate erreicht. Die Quadrate entfalten sich vom Schloss aus. Sehr spannend. Auf den Bildern sieht man die Reproduktion des im Krieg zerstörten Schloss.Leggi altro

  • Tübingen

    11 giugno 2025, Germania ⋅ ☀️ 23 °C

    Heute sind wir vom Campingplatz bis in die Stadt Tübingen am Neckar entlang spaziert. Wir wollten zur Udo Lindenberg Ausstellung im "Neuen Kunstmuseum Tübingen". Die Ausstellung war ordentlich es war mir nachher ein bisschen viel UDO. Aber es stand ja Drauf was drinnen ist.
    Danach sind wir dann noch ein bisschen durch die Altstadt von Tübingen gestromert. Und später am Ufer zurück zum Campingplatz spaziert. Man geht ca 30-40min eine Strecke.
    Als wir zurück waren haben wir uns ein Eis und dann ein Radler auf einer Bank Neckar gegönnt. Später gab's noch Tomaten Salat Tortelli und Vegane Schnitzel.
    Jetzt genießen wir den Abend bei Bier und Wein.
    Morgen wird es uns an den Hochrhein ziehen. ich wünsche euch einen schönen Abend.
    Leggi altro

  • Von Tübingen nach Hohentengen/Hochrhein

    12 giugno 2025, Germania ⋅ ☀️ 26 °C

    Als wir von Tübingen auf die Autobahn gefahren sind dachte ich nur die Sahara kann nicht heißer sein. Wir sind aber gut durch gekommen einen Stau was bei der Hitze doof ist, da mein Vater keine Klimaanlage in den VW-Bus geordert hat. Das einzige Manko an dem Wagen. Als wir gut angekommen sind sind wir in den ALDI und ich dachte ich bin in der Schweiz es waren nur 5 Fahrzeuge aus Deutschland der Rest mit ZH Kennzeichnen aus der Schweiz. Zürich ist ja auch in ca 30km Entfernung. Anmeldung und Pavillon Aufbau bei gefühlten 50 Grad.
    Aber als wir fertig waren waren wir sehr froh einen Schattenspender zu haben.
    Zum kühlen Getränk sind wir nochmal zum Schwimmbad Eingang, der gleichzeitig Café und Campingplatz Rezeption ist, gegangen. Nora die Chefin hat alles im Blick und für jeden Zeit. Kinder scheinen ihr aber sehr am Herzen zu liegen und jedes Kind begrüßt sie mit einem "Hallo Nora".
    Zum Abendessen gab es Garnelen mit Kopfsalat und schwäbischen Kartoffelsalat. Bei der Hitze genau das richtige.
    Leggi altro

  • Der Tag als der Regen kam

    16–19 giu 2025, Germania ⋅ ⛅ 23 °C

    Heute ist der Tag danach. Nach dem Gewitter am Sonntag 😁 Es gab einen kurzen aber heftigen Wind, wir haben vorsichtshalber das Zelt mal festgehalten aber eigentlich hat die Anspannung gut geklappt. Als dann der heftige Regen eingesetzt hat tropfte es in den Bus. Nach dem ersten Regen haben wir 2 erstmal das Panoramadach zu geklebt. Das war dann auch beim nächsten Guß dicht. Den Sonntag haben wir eigentlich dann damit zu gebracht auf das Gewitter zu warten. Was mit lesen und Nickerchen sehr gut geklappt hat. 😉
    Den heutigen Montag haben wir ausgeschlafen und den Tag mit einem späteren Frühstück 12h begonnen haben. Dann sind wir zum Kraftwerk Eglisau-Glattfelden gewandert. Von da ist Tina in der Schweiz weiter nach Kaiserstuhl gewandert und von da aus zum Campingplatz zurück. Ich bin den gleichen Weg den wir zum Kraftwerk gewandert sind zurück gegangen. Meine Knie finden es gut. 😜 Und ich habe mir im Kiosk am Campingplatz Weißweinschorle zum warten auf Tina gegönnt. Sie ist eine gute Stunde später wieder mit mir vereint. ❤️
    So ihr Lieben das ist unser Urlaubs Leben.
    Leggi altro

    Fine del viaggio
    22 giugno 2025