Ausflug nach Tihany

June 30, 2018 in Hungary ⋅ 🌬 23 °C

Nachdem wir uns in Lelle etwas eingelebt haben, haben wir auch schon unser Lieblings-Restaurant gefunden. Zwar nicht typisch ungarisch, aber urgemütlich und super lecker. Die „Favágó Pizzeria" (Holzfäller Pizzeria) scheint der Hotspot bei jung und alt zu sein. Mit einer Riesen Leinwand, worauf Musik-Clips und natürlich Fußball live gezeigt wird, zieht dieses Lokal die Menschen magisch an. Zu bestimmten Uhrzeiten ist hier kaum ein Sitzplatz zu bekommen. Zudem liegt es ziemlich zentral „auf der Meile". Davor und dahinter sind diverse Lokale und Souvenir-Geschäfte zu finden. Auf dem Weg zum Hafen befindet sich noch ein kleiner Platz, an dem abends gerne mal Live-Musik gespielt wird.

Gestern haben wir einen Ausflug nach Tihany gemacht. Mit einer kleinen Auto- und Personenfähre gelangt man innerhalb von 8 Minuten von Szántód nach Tihany. Mit 3.100,00 Forint ist man dabei (ca. 10 Euro).
    Leider war Tihany so überfüllt, dass kein Parkplatz zu bekommen war und wir nur durchfahren konnten und uns dann entschlossen, irgendwo an der Küstenstrasse kurz anzuhalten und etwas zu essen. Danach sind wir auch schon wieder „nach Hause' gefahren.
    Wir werden es dann mal unter der Woche versuchen… vielleicht haben wir ja dann etwas mehr „Platz“ und die Möglichkeit ein wenig mehr Zeit dort zu verbringen.
    Dafür hatten wir auf dem Rückweg den Imbiss „András" entdeckt, wo es frischen Fisch gab.
    Da ich an der Küstenstrasse bei Tihany nur einen Salat gegessen hatte, brauchte ich nun etwas „handfestes". Ich entschied mich für den Zander (siehe Foto). Ein ganzer Zander (800 Gramm) welches auch nach Gewicht bezahlt wird, mit Krautsalat, kostete 6.300 Forint (ca. 21 Euro).
    --- In Deutschland kaum unter 40 Euro zu bekommen…..

Vorgestern konnten wir leider nicht sehr viel unternehmen, da am späten Nachmittag ein Gewitter über uns hinweg zog.
    Das Wetter soll jetzt aber die kommenden Tage beständiger sein und dann werden wir noch ein wenig mehr die Gegend erkunden.