Madeira 2024

februar 2024
" Ich bin reif, reif, reif-
reif für die Insel " 🎵🏝️
  • 0kilometer
  • Dag 7

Monte with cable car 🚡

28. februar, Portugal ⋅ ⛅ 15 °C

Der Monte Palace Garden ist ein blühender Traum! Und wiederholungswürdig, deshalb bin ich heute morgen nach 2022 noch einmal hin.
    Und gefühlt alle Passagiere der englischen "Marella Explorer".
    Aber falsch gedacht, denn die Menschenmassen sind mit der Seilbahn hoch und meist gleich wieder mit den Korbschlitten runter.
    Der Park war dadurch zum Genießen leer!
    Als ich nach über 2 h wieder unten war, lief gerade die AIDA aus.
    Ein Eiskaffee später ging es mit dem Yellow Bus on tour.
    Der Eiskaffee war Besonders - heißer Kaffee 🥴 mit Vanilleeis.

7,2. km zu Fuß, der Rest ist die Fahrt mit der Seilbahn.

• Dag 7

Darf es ein bisschen Meer sein 🌊

28. februar, Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Nach dem Besuch des Monte hatte ich eigentlich vor, Camara de Lobos einen längeren Besuch abzustatten und dann an der Meerespromenade zum Hotel zu laufen.
    Aber es war warm, warm, warm....
    Außerdem konnte mir niemand sagen, ob der Felstunnel geöffnet ist oder nicht ?
    Deshalb bin ich mit dem Bus bis zur Haltestelle 19 gefahren, das ist nach dem Tunnel.
    Und unterwegs habe ich mich mit dem Thema Baden beschäftigt, denn der Badeanzug war im Rucksack.
    Ich habe einfach bei einem Hotel gefragt, ob ich dort ins Meer kann. Und ich durfte! Gut bewacht vom Rettungsschwimmer war es nicht so ganz einfach von der Leiter in den 21 Grad warmen Atlantik zu steigen.
    Bei unserem Hotel ist die Leiter immer unter Wasser 🥺
    Danach noch ein Eis und mit einer Wanderfreundin zurück zum Hotel gebummelt. Sie war von Camara de Lobos aus gestartet und nun weiß ich auch - der Tunnel ist offen!
    Es waren aber auch so genug km für heute.

• Dag 8

Vom Park zum Bäcker 🥪

29. februar, Portugal ⋅ ☁️ 13 °C

Gleich nach dem Frühstück bin ich noch auf eine letzte, kleine botanische Entdeckungstour durch den Park Santa Catarina gegangen.
    Danach zu dem wunderbaren Bäcker, den ich am Ankunftstag entdeckt habe, um Verpflegung für den Rückflug zu kaufen.
    Und zurück am Hotel stelle ich fest, heute ist das Baden im Meer gut und sicher möglich.
    Soviel Zeit ist noch, denn der Shuttle zum Flughafen kommt erst um 11.30 Uhr.
    Auch wenn es bedeutet, dass der nasse Badeanzug in den Koffer muss.
    Den ich sowieso noch packen muss 😁

• Dag 8

Wenn Engel reisen ....😇

29. februar, Portugal ⋅ 🌬 16 °C

....lacht der Himmel Tränen 😂
    In meinem Fall Tränen zum Abschied. Während es in Funchal bei Sonnenschein deutlich über 20 Grad waren, regnet und stürmt es am Flughafen.
    Auf der Aussichtsterrasse benötigt man eine warme Jacke 🥺. Ein Foto von einem Condor Flieger , wahrscheinlich nicht mein Flugzeug, und schnell wieder rein.
    Da habe ich jetzt noch 1 1/2 h Zeit bis zum Boarding, so ein gemütlicher Platz war gerade frei.
    Zeit für ein kleines Fazit der Wanderwoche.
    Hotel:
    Quinta da Penha de Franca Mar- schön gelegen, etwas in die Jahre gekommen, aber trotzdem gut. Das Frühstück war immer sehr schön angerichtet, allerdings schmeckte weder der Kaffee noch der Tee🥴
    Gruppe:
    Insgesamt 9 Wanderwillige, davon aber 2, die zum ersten Mal so eine Wanderreise machen. Wir haben gut zusammengepasst. Eine Mischung aus Rentnern bzw. kurz davor.
    Guide:
    Liana war Spitze! Immer hilfsbereit und hat die Touren der Wettervorhersage angepasst.
    Wanderungen:
    Von den 5 Wanderungen habe ich in den letzten beiden Jahren bereits 3 , so oder so ähnlich absolviert. Was mir aber nichts ausgemacht hat. Mir lag es ja an dem gemütlichen Wandern mit nicht so anstrengenden Routen. Und mein Plan ist aufgegangen!
    Insgesamt habe ich hier 65 km erwandert, da ich zusätzlich zu den offiziellen Touren ( 40 km) noch auf eigene Faust los bin.
    Ich bin froh, dass ich das durchgezogen habe! 👍🏼
    Dem Knie hat es fast nichts ausgemacht, nur einmal habe ich ein Kräuterpflaster geklebt.
    Die Wanderkommunity hat mich wieder 🤣
    Wetter:
    Nicht immer Sonne ☀️, aber wer will das schon 😁. Aber meistens hat sie uns begleitet. Schade dass der Pico Ruivo sich versteckt hatte.

Jetzt war ich 3 x wandern auf Madeira, 3 x mit ASI! Super toll auf der Insel des ewigen Frühlings!
    Für nächstes Jahr Februar habe ich bereits ein anderes Ziel im Auge 👀. Wahrscheinlich wieder mit ASI - kann ich sehr empfehlen!