Madeira 2024

February 2024
" Ich bin reif, reif, reif-
reif für die Insel " 🎵🏝️
  • 0kilometers

Aller guten Dinge sind 3️⃣☘️

February 22 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Nicht Fisch 🐟 - nicht Fleisch 🥩Sprich: weder Winter noch richtig Frühling - sondern Irgendwas dazwischen.
    Und dieses Irgendwas dazwischen hat mich bewogen, doch schon einmal wirklich Frühlingsluft zu schnuppern und zum 3. x nach Madeira zu fliegen.
    Ich hatte ja bereits im Februar 2023 angekündigt, nochmals auf Madeira zu wandern. Allerdings hatte ich da die Wiederholung der Wanderwoche " Auf unbekannten Pfaden" im Hinterkopf.
    Aus bekannten Gründen ist das ja nun ( noch) nicht möglich, da zu viele Wanderkilometer bzw. Höhenmeter zu absolvieren wären.
    Aber die Wanderwoche " Madeira gemütlich erwandern" vom gleichen Anbieter ASI traue ich mir zu!
    Max. 10 km mit wenigen Anstiegen täglich sollten machbar sein. Es gibt zwar eine Wanderung, die ich bereits 2022 gemacht habe, aber das nehme ich für mein persönliches
    " Trainingslager" gerne in Kauf.
    Regina hat freiwillig eingesehen, dass Madeira und sie wandertechnisch nicht zusammen passen.
    Und da meine Anfrage beim Reiseveranstalter sowieso recht kurzfristig war, stellte sich heraus - es gibt nur noch ein Einzelzimmer!
    Damit bin ich ohne Reisebegleitung unterwegs.
    Habe ich ja auch schon 2022 gemacht.
    Ich bin auf die wieder neue Unterkunft in Funchal gespannt, auf die neue Wanderleiterin und natürlich auf meine Mitwanderer.
    Aber jetzt steige ich erstmal ins Flugzeug, um direkt von Leipzig nach Funchal zu fliegen.

PS: meinen Mann konnte ich im Vorfeld nicht überreden 🥴 Weder für Madeira, noch sonst wohin! Wandern, sprich Originalton
    " rumlatschen" kommt für ihn nicht in Frage. Aber er war auch schon im Urlaub mit seinen Kumpels, Österreich. Wintersport, nicht wirklich, eher Apres Ski😂
    Und an einem Tag musste er mit hoch zu einer Alm wandern, 12 km und davon die Hälfte bergauf. Ich habe gelacht, geschieht ihm Recht 🤣🤣🤣

Erkundungsrunde ⭕

February 22 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Nach einem sehr ruhigen Flug mit dem rot- weißen Streifenhörnchen 😂 war ich bereits um 14.30 Uhr Ortszeit im Hotel. Das Hotel Quinta da Penha de Franca liegt gleich am Hafen und besteht aus 2 Häusern. Einer alten Villa und einem neueren Gebäude mit beheiztem Pool und Zugang zum Meer etwas unterhalb. Und dort bin ich einquartiert!
    Bei 21 Grad habe ich gleich eine kleine Runde gedreht.
    Zum Hafen, bei CR7 vorbei hoch in den Park Santa Catarina. Wunderschön angelegt und auch gut besucht von Einheimischen und Touristen.
    Nachdem ich Christoph Kolumbus und Sissi guten Tag gesagt habe ging es weiter, um in einer netten Bäckerei einen Toast Rustico mit Limonade zu genießen.
    Und auf dem Rückweg konnte ich gleich noch Wasser kaufen für die morgige Wanderung. Dann musste ich im Haupthaus erstmal fragen, wie ich denn zu meinem Hotelgebäude komme bzw. morgen früh zum Treffpunkt wieder zurück.
    Mit dem Shuttle bei Ankunft war das nämlich eine Stadtrundfahrt von einem Haus zum Anderen.
    Zu Fuß aber einfach!
    Auf einem kleinen Weg mit Brücke über die Straße und Fahrstuhl an der Brücke kommt man von A nach B.
    Nun genieße ich noch etwas Sonne auf dem Balkon, bevor ich meinen Koffer auspacken werde.
    Bin sehr gespannt, wie viele Wanderer wir morgen sind?
    2 Pärchen im Rentenalter habe ich bereits kennengelernt, denn sie waren mit im Shuttle vom Flughafen.

Stürmisches Ostkap ⛰️🌬️

February 23 in Portugal ⋅ 🌬 17 °C

8.30 Uhr an der Rezeption: 9 Wanderwillige haben sich eingefunden, 3 Pärchen und 3 Alleinreisende Frauen...passt. Bis auf einen Mann und mir war noch Niemand weiter auf Madeira. Und auch Liana, unser Guide passt!
    Erste Überraschung - wir absolvieren nicht die Tour des ersten Tages lt. Plan. Stattdessen geht es zum Ostkap, was ursprünglich für den 3. Wandertag geplant war. Macht überhaupt nichts, denn wir sind ja flexibel.😃
    Am Ausgangspunkt empfängt uns ein sehr stürmischer, kalter Wind, also erstmal noch eine Jacke anziehen.
    Und dann geht's los, ein ganzes Stockgeschwader! Nur noch zwei Leute, die wie ich stocklos unterwegs sind.
    Obwohl es bis mittags bewölkt war, boten sich uns doch traumhafte Ausblicke auf die faszinierende Steilküste.
    Allerdings machten uns die Windböen ganz schön zu schaffen 🥴 Manchmal dachten wir, dass es uns gleich den Abhang runter weht.
    Der Rückweg war dann mit Sonnenschein und damit war auch der Wind nicht mehr so eisig. Die Jacke konnte in den Rucksack.
    Die vielen, unterschiedlich hohen Stufen und der steinige Weg waren für mich heute doch sehr herausfordernd. Das Knie tut nicht weh, aber die Kondition 🥴
    Vor zwei Jahren habe ich die Strecke auf einer " Arschbacke" abgeritten 🤣
    Unser spätes Mittagessen bestand aus dem sauer eingelegten Thunfisch mit Zwiebeln, gebratenem Degenfisch mit Banane und Maracuja- Pudding . Dazu etwas Wasser und Weißwein bzw. Bier, wer wollte.
    Zurück im Hotel war erstmal Duschen angesagt. Der Wind hatte uns sozusagen mit Sand paniert. Aber danach bin ich noch in den Pool, beheizt auf 19 Grad😏
    Der Atlantik hat 21 Grad, aber der Einstieg über die Leiter ist etwas schwierig, weil genau dahin die Wellen klatschen. Aber vielleicht bessert sich das noch in den nächsten Tagen?
    Und so ein anschließendes Bad in der Sonne hat auch was.
    Nachher werden wir 3 alleinreisende Frauen uns noch auf ein Guinness in den Pub begeben, der gleich beim Hotel ist. Prost!

Pico Ruivo in den Wolken ☁️

February 24 in Portugal ⋅ ⛅ 10 °C

Heute wollte ich den höchsten Berg von Madeira bezwingen,
    nachdem ich 2022 die vielen Höhenmeter zum Gipfel nach der anstrengenden Tour vom Pico do Arieira ausgelassen hatte.
    Gut vorbereitet war ich, sogar mit Stöcken bewaffnet! Und nur eine kurze Strecke zu bewältigen.
    Aber von Beginn an begleitete uns eine dicke, nasse Nebelsuppe bei 5 Grad 🥴
    Den gesamten Weg bis zur Schutzhütte war es einfach nur eklig. Und wenn der Berg nicht zu sehen ist, lohnt sich der anstrengende Aufstieg mit rund 400 Stufen nicht. Es gibt ja von oben dann auch nichts zu sehen.
    Zu Fünft haben wir es uns an der Schutzhütte gemütlich gemacht, na ja- gemütlich im Nebel geht anders. Aber 4 Gruppenmitglieder wollten unbedingt nach oben.
    Und haben wie erwartet nichts gesehen 😁
    Erst beim Abstieg zeigte sich die Sonne und man konnte den Gipfel sehen.
    Es hat nicht sollen sein! Wer weiß, wofür es gut ist, denn morgen geht es auf eine längere Strecke.
    Unser spätes Mittagessen bestand aus leckerem Süßkartoffelbrot mit Knobi und Petersilienbutter. Dann Rindergulasch mit Reis und Kraut, was sehr gut geschmeckt hat. Und danach noch ein Mousse mit Maracujaspiegel. Dazu natürlich der obligatorische Wein.

Sightseeing zu Fuß 👣

February 24 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Zurück im Hotel schien keine Sonne mehr. Also nichts mit Balkonien.
    Deshalb bin ich am Hafen und durch die kleinen Gassen gebummelt. Sozusagen als Verdauungsspaziergang.
    In der zur Jesuitenschule gehörenden Kirche fand gerade ein Gottesdienst statt. Da habe ich mich eine Weile dazugesetzt. Verstanden habe ich natürlich nichts. War ziemlich gut besucht.Read more

Levada 2x mit Wasserfall ⛲

February 25 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Heute stehen 12 km Levada- Wanderung auf dem Plan.
    Die Komoot- Aufzeichnung hat den Tunnel nicht registriert.
    Zuerst Levada do Risco mit dem gleichnamigen Wasserfall und dann ein Stück Levada do 25 Fontes, auch mit Wasserfall.
    Und das Ganze haben wir bei traumhaftem Wetter absolviert.
    Beim Start auf der Paul da Sierra Hochebene schien bereits die Sonne, es waren aber nur 8 Grad.
    Aber später war keine Jacke mehr notwendig. Nur noch genießen!
    Eine traumhafte Landschaft mit Baumheide, mannshohem Löwenzahn, Akazien und Eukalyptus entlang der Levada. Die Wasserfälle bzw. Levadas führen viel mehr Wasser als 2022. Da habe ich diese Tour mit einer etwas anderen Wegführung bereits schon einmal absolviert.
    Ein Tag für die Seele, obwohl schauen, wohin man tritt, schon nötig ist. Und rund 1.000 !!! Stufen hoch oder runter auch nicht ganz ohne sind. Am Ende 800 m Levadatunnel, der nur mit Taschen- oder Stirnlampe gemeistert werden kann. Da gab es dann noch etwas nasse Füße, da stellenweise der Weg unter Wasser stand. Es tropfte die ganze Zeit von der Felsendecke.
    Das sehr späte Mittagessen war heute Wahlessen
    - Thunfisch mit Zwiebelsoße
    - Degenfisch mit Banane 🍌 ( habe ich gegessen)
    - Salat( vegetarisch)
    Dazu frittierte Polenta und Salat.
    Als Nachtisch ein Obstsalat mit Vanilleeis.

PS: am Risco Wasserfall gab es noch eine Überraschung: Samuel, unser Guide vom letzten Jahr war ebenfalls mit einer Gruppe unterwegs. Das Foto werde ich Regina schicken.

Traumhafte Nordküste ⛰️

February 26 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Dort, wo letztes Jahr unsere Wanderung entlang der Levada do Canical endete, dort ging es heute los.
    Etwas oberhalb von Machico begann unser Bergwanderweg, eine Stunde stetig bergauf.🥵
    Und es war gut, dass ich wenigstens einen Stock mitgenommen habe.
    Ein sehr schöner Weg trotz der vielen Steine bzw. Höhenmeter, der zuerst an den Terrassenfeldern und später durch Akazienwald führte.
    Und oben angekommen - der Wow- Effekt.
    Tief unter uns das azurblaue Meer, dessen Wellen sich tosend an der Felsküste brechen.
    Dann ging es stetig auf und ab auf einem schmalen Pfad direkt an der Felsenkante. Nichts für schwache Nerven bzw. Höhenangst 🫣
    Obwohl mental etwas anstrengend, zumal oft kein Geländer vorhanden war, konnte ich die schöne Aussicht genießen.
    Aber ich war nicht alleine mit diesen Befindlichkeiten.
    Kurz vor Porto da Cruz ging es noch ein kleines Stück an einer Levada entlang, bevor wir mit dem Bus zum späten Mittagessen gefahren sind.
    Aber davor wartete noch eine Rumdestillerie auf uns. Und kaum dort angekommen, regnete es in Strömen.
    Glück gehabt 👍 Ich möchte nicht wissen, was gewesen wäre....
    Nach der Verkostung von 2 Sorten Rum auf fast nüchternen Magen musste nun endlich das Essen her!
    - Gemüsesuppe
    - gegrillte Rotbarbe mit Kräuterbutter
    - Honigkuchen und etwas Madeira Wein.
    Wie immer alles lecker😋

Ziellos mit Eis 🍦

February 26 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Oder besser: Voller Hafen - volles Funchal.
    Seit heute morgen liegen 2 Kreuzfahrer im Hafen.
    Die Azura von P &O Cruises, die für sich betrachtet schon groß ist. Sich aber neben der riesigen AIDA Cosma als klein ausmacht.
    Das Fährschiff zur Insel Porto Santo ist dagegen ein Winzling.
    Und wenn tausende Menschen die Stadt überfallen macht es keinen Spaß mehr. Eigentlich wollte ich noch bis zu den bunten Türen am anderen Ende der Promenade, aber weil es leicht nieselte und die Promenade vollgestopft war, gab es nur einen Abstecher zur Markthalle.
    Und ein leckeres Eis auf die Hand.

Die Pflanzen sind von der heutigen Wanderung.

Levada do Norte 🌺💮🌸

February 27 in Portugal ⋅ ⛅ 13 °C

Der Tag begann mit Nervenkitzel.
    Cabo Girao -eine Glasplattform , die sich 580 m über dem Meer befindet.
    Und ich habe mich getraut! Wie bereits im letzten Jahr.
    Der Blick Richtung Funchal versprach nichts Gutes, aber wir hatten ein Traumwetter bei unserer Wanderung entlang der Levada do Norte.
    Ein etwas größeres Stück dieser Levada habe ich 2023 bereits erwandert, aber weiter westlich und oberhalb von Campanario.
    Das heutige Stück war genauso bunt!
    Terrassenfelder, kleine Gärten und immer wieder wildes Durcheinander mit Bananen, Akazien, Blumenvielfalt und Kräutern .
    Das Mittagessen war dann w/ der einfachen und kurzen Strecke etwas eher. Rodizio stand auf dem Plan.
    Reis, Kraut, schwarze Bohnen - davon habe ich nur gekostet 😜
    Schließlich wollen 9 Sorten Fleisch vom Spieß gegessen werden. Dazu noch gegrillte Ananas mit Zucker und Zimt. ( mit Nachschlag)😋
    Und dann auch keinen Weißwein sondern Sangria nach Art des Hauses. 👍

Hop on - hop off with the yellow bus 🚍

February 27 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Da wir bereits um 15.00 Uhr im Hotel zurück waren, habe ich die Gelegenheit genutzt und bin eine komplette Runde mit dem Hop on - Hop off Bus gefahren.
    Sehr viele interessante Informationen über Madeira, Land und Leute gab es. Dazu auch noch etwas Wissenswertes über Camara de Lobos, denn bis dahin fährt man auch.
    Ich habe mir ein 24 h Kombiticket gekauft, für den Bus und die Seilbahn zum Monte.
    Damit bin ich für morgen gerüstet . Es ist wanderfrei und ich habe schon eine Idee!
    Leider schließt sich keiner der Anderen an, denn die wollen größtenteils eine whale 🐋 watching Tour machen.
    Und im Hafen ist fliegender Wechsel, die Kreuzfahrer von gestern sind weg. Heute morgen eine neue AIDA und am Nachmittag die Mariella Explorer, die für TUI fährt.