• Werksbesichtigung der aktuellen Fiat-Fertigung 🤣

    Turin-Lingotto, La Pista 500

    6月5日, イタリア ⋅ ☁️ 24 °C

    Lingotto ist ein Stadtteil Turins, dessen Aussehen und Entwicklung im Wesentlichen vom Fiat-Konzern bestimmt wurde, der dort 1916 ein Automobilwerk errichtete.

    Es wurde nach sieben Jahren Bauzeit im Jahre 1923 eröffnet. Die Produktionsanlage war die größte und fortschrittlichste ihrer Zeit und besaß eine ein Kilometer lange Teststrecke als Rundkurs auf dem Dach. Die fertigen Fahrzeuge konnten so direkt nach der Produktion auf das Dach gefahren werden und Testrunden absolvieren. Bis in die 1970er Jahre hinein wurden rund 80 verschiedene Automodelle produziert. Die endgültige Schließung erfolgte 1982. Das letzte hier hergestellte Modell war der Lancia Delta.

    „La Pista 500“ verwandelt die Teststrecke auf dem Dach von Lingotto in eine nachhaltige Oase. Als Sanierungsprojekt war der multifunktionale Komplex ab 1982 für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden. Nun krönt ein linearer Garten mit fast 40.000 Bäumen, Sträuchern und Stauden das Gebäude.

    La Pista 500 erstreckt sich über eine Fläche von 27.000 Quadratmetern, von denen über 6.000 Quadratmeter begrünt sind. Verteilt auf achtundzwanzig grüne „Inseln“ bilden diese Gärten mit ihrem üppigem Grün und blühenden Wildblumen ein naturalistisches Patchwork mit jahreszeitlichen Variationen. Über 300 einheimische Arten, die schnell wachsen und wenig Wasser benötigen, wurden ausgewählt.
    もっと詳しく