• Chinchero, Maras, Moray

    25 Januari, Peru ⋅ ☁️ 12 °C

    Heute Morgen war unser erster Halt in Chinchero, einer etwa 4.000 Einwohner zählenden Kleinstadt auf 3.760m über dem Meeresspiegel.

    Nach einer weiteren guten Stunde Autofahrt ging es 600 Höhenmeter über enge Schotterwege und Serpentinen runter zur Maras-Saline. Diese Salzsaline mit über 3.000 Einzelbecken ist weltweit die Einzige dieser Art. Das Wasser kommt ganzjährig mit 32° und 4 l/s aus dem Berg und ist 3x salziger als Meerwasser.

    Ein weiterer Stopp des heutigen Tages war Moray.
    Die Inka-Anlage Moray auf 3.500 m ü. NN ist eine Anlage, bestehend aus mehreren Terrassen in verschiedenen Höhen. Sie wurde in drei größeren natürlichen Dolinen verschiedener Tiefe errichtet. Die mit über 70 Metern tiefste Doline, deren unterste 28 Meter mit Terrassen versehen sind, heißt Qechuyoq. Bis vor 50 Jahren wurden auf dem Gelände Kartoffeln und Gerste angebaut. Durch die Terrassierung und die Anordnung im Rund ergibt sich eine Überlagerung des Makroklimas mit etlichen, für jede Terrasse verschiedenen Mikroklimaten.
    Möglicherweise diente Moray den Inka als Agrarversuchsfeld zum Studium des Einflusses dieser Mikroklimate auf den Pflanzenwuchs.
    Baca lagi