Eindrücke Brasiliens

February 16, 2023 in Brazil ⋅ 🌩️ 29 °C

Essen
    In Brasilien ist man kulinarisch nicht großartig breit und gewürztechnisch eher minimalistisch aufgestellt. Gut, wenn man wie ich auch mit Reis und Bohnen echt gut klarkommt. Pizza kann man hier sehr gut essen (wenn auch sehr käsig;)) auch die paar asiatischen Bowl-Restaurants haben wir sehr positiv in Erinnerung. Und das Suhsi ist echt super! Ansonsten muss man sagen dass die meisten bradilianischen Gerichte ähnlich geschmacksneutral sind, man dafür quantitativ nicht meckern kann. Zum Frühstück sind die verschiedenen Früchte das absolute Highlight, ansonsten ist viel sehr süß oder gerne frittiert. Das erklärt, zusammen mit den großen Portionen, wahrscheinlich die Körperform vieler Brasilianer.

Sprache
    Sprachlich geht ohne Portugiesisch wenig. Ohne Portugiesisch und ohne Spanisch ist man im Prinzip komplett auf Hände und Füße oder einen funktionierenden Handyübersetzer angewiesen. Schockierend, dass nicht mal in touristischen Gegenden eine zweite Sprache gesprochen wird. Wir sprechen zu 3. 4 Sprachen und nur mein fortgeschrittenen-Spanisch bringt uns weiter. Die meisten wichtigen Kerninhalte kann ich damit vermitteln bzw. verstehen.
    Nach 4 Wochen werde ich in Bonito regelmäßig gefragt, wo ich portugiesisch gelernt habe :D ich hab mich einfach nur gut angepasst und zugehört ;).

Transportmittel
    Die Fernbusse sind zuverlässig, zügig unterwegs, wenn es der Verkehr zulässt, und bequem. Nur in der Gegend zwischen Iguazu und Pantanal war das Geschaukel durch die schlechte Straße im Nachtbus der 100x angehalten hat eine absolute Tortour. Die local-Buses sind mein Lieblingsfortbewegungsmittel. Manchmal leer, manchmal voll, immer recht klapprig im Anschein aber mit ziemlich bequemen Sitzen. Sie sausen die steilen, kurvigen Straßen entlang, gesteuert von meist netten Busfahrern im schicken Hemd.
    Uber funktioniert auch gut und ist günstig:)

Wetter
    Tja das Wetter. Alles dabei außer Kälte ist eine gute Zusammenfassung. Wir hatten schon Traumtage, oft beendet von ergiebigen Regengüssen am Abend. Auch ordentliche Gewitter sind hier zu dieser Jahreszeit oft unterwegs. Man sollte den Tag früh beginnen, und das machen wir auch :) alles in allem hatten wir mega viel Glück und viel Sonnenschein :)
    Vor allem im Pantanal haben wir nur noch geschwitzt und freuten uns auf die kühleren Temperaturen in Bolivien.

Landschaft und Städte
    Landschaftlich war auch absolut alles dabei im Süden Brasiliens, von tollen Stränden und Buchten, über tolle djunglelige Wälder und Wasserfälle bis zu der Steppe in der Pampa. Jedoch sind die Wege dazwischen doch recht lang.
    Die großen Städte sind unserem Empfinden nach zu Unrecht verrufen. Hält man sich an die Regeln sind sie auch sicher. Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters, jede Stadt kann schöne Seiten haben:)

Finanzen
    Preislich ist Brasilien für Essen und Trinken in Restauranzs nicht allzu weit von Europäischen Preisen entfernt. Man kann aber natürlich auch sehr preiswertes local-Food finden. Die Fernbusse sind preislich i.O., Ausflüge auch, eben nicht teuer aber auch nicht super günstig.

Für eine nette Unterkunft muss man mindestens mit 30-40€ p.P. rechnen, oft aber incl. Frühstück.