• Wiener Zentralfriedhof

    October 2 in Austria ⋅ ⛅ 12 °C

    Der Wiener Zentralfriedhof liegt nicht zentral sondern dort werden zentral die Toten bestattet - daher der Name. Er ist leicht größer als der Melatenfriedhof in Köln: er hat eine Fläche von 2,5 km², 80 km Wegenetz und eine eigene Buslinie, die 19 Stationen auf dem Friedhof anfährt. Da dort anfangs niemand beerdigt werden wollte, bot man den Wiener Persönlichkeiten Ehrengräber an, die kostenlos sind. Und so sind dort einige berühmte Persönlichkeiten beerdigt:
    Johannes Brahms,
    Johann Strauss (Vater und Sohn)
    Franz von Suppé
    Mozart hat dort "nur" ein Denkmal, da er in einem 6er-Grab auf dem St. Marx-Friedhof beigesetzt wurde (war seinerzeit so üblich). Beethovens Grab wurde vom St. Marx-Friedhof hierhin überführt.
    Und natürlich Falco (mit "echtem" Namen Hans Hölzel). Und auch er liegt in einem Ehrengrab. Zu Lebzeiten wollten Österreich und Wien nichts von ihm wissen, als er starb bot man seiner Witwe ein Ehrengrab an.....!
    Sein Grab ist sofort erkennbar anhand der 1/4-CD-Scheibe mit seinem Konterfei darauf abgebildet und einigen seiner größten Hits, die am Rande der Scheibe vermerkt sind. Der Blumenschmuck bzw. die ganzen Nettigkeiten am Grab lassen darauf schließen, dass sich dort häufiger Fans einfinden.

    Natürlich haben sich auch viele Leute ohne großen Namen aber mit Geld dort sogar Grüfte bauen lassen.

    Sehr sehenswerte Tour, die stundenlang dauern kann, wenn man viel sehen will.
    Read more