Croatia

August 2022
Sommer, Sonne, ganz viel Sonnenbrand, gute Weine, viel Meer und die Beste Zeit. Read more
  • 92kilometers

Croatia - Malinski

August 6, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 33 °C

Sommer, Sonne, Strand, ganz viel Sonnenbrand, viele gute Weine und Abkühlung im kühlen Nass.

Die Wilde Fahrt begann schon am Freitag dreiviertel 11 Abends. Neben unzähligen Blitzen (Gewitter), viel Regen und Stau haben wir die Fahrt aber gut überstanden und sind um 11 an unserem Hotel angekommen.
    Als erstes ging es sich erstmal stärken und anschließend sofort ins kühle nass, die Sonne hier garantiert aufjedenfall viel Sonnenbrand und viel schwitzen. (Sonnenbrand kann ich schon mal abharken, der hat es schon auf meine Beine geschafft.)
    Das Wasser fühlt sich herrlich frisch an und die vielen Fischis tummeln sich auch überall rum.
    Abends haben wir den Ort rund um unser Hotel unsicher gemacht und einige schöne Ecken entdeckt.
    Nach einem sehr leckeren Essen im Kings Caffee war der lange Tag auch schon vorbei.

Plaža Spena

August 7, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 27 °C

Gestern waren wir Vormittags zu einem Strand weiter westlich auf der Insel Krk gefahren.
    Auf dem Parkplatz angekommen, habe ich gleich eine Box mit super süßen Schildkröten entdeckt! Daraufhin kam auch der sehr nette Besitzer und hat uns einiges über die kleinen erzählt, unter anderem das die kleinste ein Tag alt war und die älteste ein Jahr. So schnell konnte ich gar nicht gucken, wie ich eine der Schildis auf der Hand hatte. Unfassbar süß! Um zum Wasser zu gelangen mussten wir im Wald einen Berg runter und leider diesen auch wieder hoch am Ende. Schwitzen war nichts dagegen!
    Am Wasser angekommen, hat die Sonne wieder
    gnadenlos geschien und selbst das viele eincremen hat nichts gebracht.. Sonnenbrand ist noch mehr geworden :D
    Wir waren sehr viel im Wasser schwimmen und haben lange geschnorchelt, was unendlich viel Spaß gemacht hat!
    Abends waren wir wieder in Malinski und haben uns leckere Spagetti gegönnt.

Hauptstadt Krk

August 8, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 32 °C

An dem ersten Tag der Woche, war es morgens noch angenehm bewölkt und leicht warm, daher entschlossen wir uns die Hauptstadt Krk der Insel Krk zu erkunden. Die Stadt ist sehr schön mit ihren vielen kleinen Gassen, den alten Gebäuden und den Ziegelroten Dächern. Wir waren auch im Frankopanski Castle und mussten einige male den Kopf einziehen, da die Decken echt niedrig waren.
    Nach einer kurzen Eis Pause und der Feststellung das es wieder ziemlich heiß und sonnig wurde, sind wir dann an das Meer geflüchtet. Wir hatten schnell ein schattiges Plätzchen gefunden und sind ins Wasser gesprungen. Der Wind wurde jedoch immer stärker, wodurch es im Schatten tatsächlich frisch war.
    Am Ende sind wir nochmal in die Stadt Krk gefahren, haben uns leckere cevapcici geholt und sind noch etwas rum gebummelt.

Moby's Beach und Vrbnik

August 9, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 27 °C

Heute sind wir zu einem Strand nach Vrbnik gefahren. Die Straße war recht schmal und ging gut Bergab. Abenteuerlich wurde es, sobald ein Auto entgegen kam, denn auf der einen Seite gab es nur eine Felswand und auf der anderen Seite nur eine Klippe die doch ziemlich steil war. Geschafft haben wir es aber natürlich trotzdem.
    Am Strand angekommen, war uns dieser zu voll, obwohl wir zeitig da waren und wir entschlossen uns einmal quer Feld ein, in Flip Flops über Stock und Stein zu klettern. Die Kletterpartie hatte sich aufjedenfall gelohnt, denn so hatten wir Moby's Beach gefunden. Und allein den Namen finde ich super! Die Bucht an sich war auch richtig schön, wenig Menschen, super Wasser und gut zum Schnorcheln. Wir haben sogar einen Seestern und kleine Kraben entdeckt. Milena und ich entschlossen uns dann noch eine kleine Entdeckungstour zu machen und mussten sogar ganz dramatisch über eine "Schlucht" springen (war eigentlich nur ein kleiner Felsspalt). Wir hatten richtig schöne Stellen gefunden und sogar eine alte eingefallene Kirche. Außerdem hatten wir eine Zirkade entdeckt, das sind ja die kleinen Kumpel die in den Sträuchern und Bäumen so Laut zirpen.
    Spät Nachmittags sind wir dann wieder zurück geklettert und in die Stadt rein gefahren. Dort sind wir (wieder) in flipis einen Turm hoch geklettert und hatten eine tolle Aussicht, haben eine Super kleine Tür gesehen und in der (mit) engsten Gasse der Welt getestet, ob wir durch passen. War knapp aber hat doch gepasst. Außerdem hat Vrbnik unglaublich schöne kleine Gassen mit alten Häusern und es macht unheimlich viel spaß da durch zu schlendern.
    Für das Abendbrot sind wir dann nach Punat gefahren und haben dort lecker Pizza gegessen.

Malinska

August 10, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 29 °C

Am Mittwoch ist tatsächlich nicht sehr viel passiert.
    Wir sind wieder an einen Strand gefahren und die Fahrt hatte es absolut in sich. Die Asphaltierte Straße endete in einen unbefestigten Weg, der komplett links und rechts mit einer Stein Mauer, bestehend aus einfach übereinander gestapelteten riesigen sehr scharfen Steinen begrenzt war. Damit ja nichts schief geht, wurden die Köpfe aus dem Fenster gesteckt und koordiniert wie viel Platz nach links und rechts war. Der Weg war auch recht lang aber der Fußweg zur Bucht recht kurz.
    Die Bucht war sehr schön und das Wasser war sehr sauber und klar, jedoch war es leider viel zu kalt, daher sind wir nicht ganz solange geblieben und wieder in den Ort wo unser Hotel ist, Malinska, gefahren. Dort haben wir ein Stand Up paddel ausgeliehen und jeder hat sich mal ausprobiert. Abends waren wir noch spazieren, Abendbrot und später Eis essen.

Bootstour - 3 Inseln

August 11, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 29 °C

Heute haben wir eine richtig schöne Bootstour gemacht. Start war um 10 im Hafen Baškas. Allein die Stadt war schon im kurzen durchlaufen unheimlich schön.
    Am Boot angekommen, ging es direkt zur ersten Insel "Goli otok". Der Weg dahin, war wegen dem Wind und der Wellen teilweise recht nass aber es hat viel Spaß gemacht.
    Auf der Insel Goli angekommen, haben wir eine Führung durch das verlassene Gefängnis bekommen. Dieses wurde tatsächlich erst um 1988 geschlossen. Die verlassenen, teils eingefallenen Gebäude und allein die gesamte Aufteilung, sowie die ganze Geschichte dahinter war sehr sehr spannend. Zb. gab es auf der Insel absolut kein Wasser und die Insassen hatten alle Gebäude, Mauern etc. Selbst erbaut.
    Nach der Führung haben wir uns eine Erfrischung geholt und die Fahrt ging dann auch schon weiter. Auf dem Weg zur Insel "Rab", gab es Mittag essen auf dem Schiff. An Rab angekommen, hatten wir fast 2h Zeit zum Baden an einer wunderschönen Bucht und die Abkühlung kam bei dem heißen Wetter wie gerufen. Die 3. Insel war "Otok Sveti". Auf dieser Insel wurde mal das Frauengefängnis (ebenfalls 1988 geschlossen) erbaut. Hier gab es leider keine Führung aber das Gelände sah noch spannender aus, wie das auf Goli. Auf der Insel leben außerdem Dammhirsche, die wir mit Brot und Kohl füttern durften.
    Nach dem wir ausgiebig das Gelände erkundet haben, gab es noch Eis und dann ging es auch schon weiter. Auf dem Weg zum Hafen Baškas gab es noch die Möglichkeit, vom Schiff aus in das Meer zu Springen. Ich bin nicht gesprungen, da es mir doch ein wenig zu kalt war :D
    19 Uhr sind wir dann in Baška angekommen und haben erstmal Abendbrot gegessen. Danach sind wir noch die ganze Promenade und in den Gassen lang gebummelt und haben uns alles angesehen. Baška ist wirklich wahnsinnig schön und absolut sehenswert!

Last but not least

August 12, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 29 °C

Freitag: Am letzten Tag auf der schönen Insel Krk sind wir nach Rudine - Biserujka špilja gefahren, um uns eine Höhle sowie die Ruinen in der Gegend anzusehen. Die Schlange jedoch zur Höhle war so unendlich lang, das wir nur die Umgebung erkundet haben, was aber genauso schön war. Natürlich sind wir wieder über Stock und Stein geklettert, was wirklich Spaß gemacht hat.
    Leider gab es keine schöne Stelle um ins Wasser zu hüpfen, daher sind wir auf die andere Seite der Insel nach Njivice an den Kijac Beach gefahren.
    Dort konnte man gut einem niedlichen Labrador beim toben zu schauen und die ganzen Schiffe betrachten, die dort an der Bucht angelegt hatten.
    Ich hab es leider nur bis zum Bauchnabel ins Wasser geschafft, es war mir doch ein ticken zu frisch.
    Später sind wir wieder an die Bucht bei unserem Hotel in Malinska gefahren, haben Cocktails genossen, gebadet und Karten gespielt.