Bootstour - 3 Inseln

August 11, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 29 °C

Heute haben wir eine richtig schöne Bootstour gemacht. Start war um 10 im Hafen Baškas. Allein die Stadt war schon im kurzen durchlaufen unheimlich schön.
    Am Boot angekommen, ging es direkt zur ersten Insel "Goli otok". Der Weg dahin, war wegen dem Wind und der Wellen teilweise recht nass aber es hat viel Spaß gemacht.
    Auf der Insel Goli angekommen, haben wir eine Führung durch das verlassene Gefängnis bekommen. Dieses wurde tatsächlich erst um 1988 geschlossen. Die verlassenen, teils eingefallenen Gebäude und allein die gesamte Aufteilung, sowie die ganze Geschichte dahinter war sehr sehr spannend. Zb. gab es auf der Insel absolut kein Wasser und die Insassen hatten alle Gebäude, Mauern etc. Selbst erbaut.
    Nach der Führung haben wir uns eine Erfrischung geholt und die Fahrt ging dann auch schon weiter. Auf dem Weg zur Insel "Rab", gab es Mittag essen auf dem Schiff. An Rab angekommen, hatten wir fast 2h Zeit zum Baden an einer wunderschönen Bucht und die Abkühlung kam bei dem heißen Wetter wie gerufen. Die 3. Insel war "Otok Sveti". Auf dieser Insel wurde mal das Frauengefängnis (ebenfalls 1988 geschlossen) erbaut. Hier gab es leider keine Führung aber das Gelände sah noch spannender aus, wie das auf Goli. Auf der Insel leben außerdem Dammhirsche, die wir mit Brot und Kohl füttern durften.
    Nach dem wir ausgiebig das Gelände erkundet haben, gab es noch Eis und dann ging es auch schon weiter. Auf dem Weg zum Hafen Baškas gab es noch die Möglichkeit, vom Schiff aus in das Meer zu Springen. Ich bin nicht gesprungen, da es mir doch ein wenig zu kalt war :D
    19 Uhr sind wir dann in Baška angekommen und haben erstmal Abendbrot gegessen. Danach sind wir noch die ganze Promenade und in den Gassen lang gebummelt und haben uns alles angesehen. Baška ist wirklich wahnsinnig schön und absolut sehenswert!