Turtles at Braamspunt

April 25, 2019 in Suriname ⋅ 🌙 29 °C

Ein ganz besonderes Highlight steht heute Nachmittag/Abend auf dem Programm. Wir haben eine Tour zu den Schildkröten gebucht, die in dieser Jahreszeit an die Strände Surinames zur Eiablage kommen.
    Wir treffen uns um 15:30 Uhr mit dem Guide und den anderen vier Gästen und fahren ein kurzes Stück zum Fähranleger nach Leonsberg. Mit dem gecharterten Boot fahren wir nun gemächlich nach Braamspunt, denn wir wollen nicht zu früh dort sein.
    Es geht vorbei an der Festungsanlage Niew Amsterdam und zum Zusammenfluss von Suriname River und Cottica River. Hier gleich ein erster Höhepunkt: wir sehen etliche Delfine beim Spielen 🐬 Unser Boot und ein paar weitere folgen den pinken Delfinen eine Weile und dann geht die Fahrt weiter Richtung Ozean, bis zur vorgelagerten Sandbank Braamspunt.
    Wir starten mit einem kleinen Spaziergang am Strand und es dauert nicht lange bis wir eine riesige Schildkröte entdecken, die sich den Strand hoch schleppt um einen geeigneten Platz für die Eiablage zu finden. Es ist noch hell und so können wir alles genau beobachten. Die Leatherback ist sehr groß, bestimmt 1,8m lang. Geschickt gräbt sie mit den Hinterflossen/-füßen ein mind. 0,6m tiefes, rundes Loch. Während der Eiablage fällt die Schildkröte in Trance und wir können dicht an sie herantreten. Sie legt etwa 90 Eier und man kann sehen, welche Anstrengung es für das Tier ist. Wir lassen sie in Ruhe und kehren zum Boot zurück.
    Während wir unser Abendessen (Roti) verspeisen wird es dunkel. Nach der kurzen Pause kehren wir zum Strand zurück. Nach nicht einmal fünf Minuten sehen wir einen großen Schatten am Strand. Wir ziehen uns erst einmal zurück, um das Tier nicht zu erschrecken. Als die Schildkröte kurz darauf zu graben beginnt nähert sich unser Guide ihr auf allen Vieren. Wir warten währenddessen eine gute halbe Stunde am dunklen Strand auf sein Zeichen. Als es soweit ist hat die Schildkröte schon mit der Eiablage begonnen. Es ist erneut eine riesige Leatherback Schildkröte die sich diesen Platz am Strand ausgesucht hat. Wir können hautnah bei diesem besonderen Ereignis dabei sein und mit unseren Rotlichtlampen das Geschehen beobachten. Nach 10-15 Minuten Schwerstarbeit beginnt die Schildkröte damit das Gelege mit Sand zu bedecken. Es sieht aus als ob sie den Sand sorgfältig festtritt. Sehr gewissenhaft schließt sie das Loch und hebt zum Ende mit den vorderen Flossen weitere Löcher aus, um mögliche Fressfeinde oder Nesträuber in die Irre zu führen. Da sie nun unsere Anwesenheit spürt verharrt sie länger als üblich um ihr Gelege zu schützen. Wir lassen sie deshalb allein und wünschen dem Nachwuchs der dann hoffentlich in 60 Tagen schlüpft alles Gute. Überglücklich treten wir den Rückweg nach Paramaribo an 🤗